Leib-Seele Spiritualität Emotionen | Interdisziplinäre Veranstaltungen der Aeneas-Silvius-Stiftung | ISBN 9783796533075

Leib-Seele Spiritualität Emotionen

Interdisziplinäre Veranstaltungen der Aeneas-Silvius-Stiftung

herausgegeben von Urs Breitenstein
Buchcover Leib-Seele Spiritualität Emotionen  | EAN 9783796533075 | ISBN 3-7965-3307-8 | ISBN 978-3-7965-3307-5
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Spiritualität und Emotionalität neu überdacht In den diversen Beiträgen dieses Bandes wird der Versuch unternommen, aus inter- und transdisziplinärer Sicht den unterschiedlichsten Facetten der Thematik Emotionalität und Spiritualität gerecht zu werden. Im Erleben der Emotionen und von Spiritualität zeigt sich den diversen Beiträgen dieses Bandes zufolge die Einheit von Körper und Geist. Emotionen färben alle unsere Bewusstseinsinhalte mehr ein, als wir uns dessen bewusst sind. Ohne Gefühle wäre unsere Welt so kalt und steril wie die Welt der Computer und Automaten. Spirituelle Erfahrung wird ferner als ein rein subjektives, seiner Erscheinung nach nicht fassbares Phänomen herausgearbeitet. Nach heutiger Auffassung umfasse der Begriff Spiritualität verschiedene Facetten: Zum einen eine religiöse, die christliche Lebensführung betreffende, wo sie in einen Gegensatz zum Leiblichen tritt und bei Paulus einen Teil des Dreischrittes ‹fleischlich-psychisch-geistig› bildet. Andererseits wird damit auch der Versuch um

Leib-Seele Spiritualität Emotionen

Interdisziplinäre Veranstaltungen der Aeneas-Silvius-Stiftung

herausgegeben von Urs Breitenstein
Spiritualität und Emotionalität neu überdacht
In den diversen Beiträgen dieses Bandes wird der Versuch unternommen, aus inter- und transdisziplinärer Sicht den unterschiedlichsten Facetten der Thematik Emotionalität und Spiritualität gerecht zu werden.
Im Erleben der Emotionen und von Spiritualität zeigt sich den diversen Beiträgen dieses Bandes zufolge die Einheit von Körper und Geist. Emotionen färben alle unsere Bewusstseinsinhalte mehr ein, als wir uns dessen bewusst sind. Ohne Gefühle wäre unsere Welt so kalt und steril wie die Welt der Computer und Automaten. Spirituelle Erfahrung wird ferner als ein rein subjektives, seiner Erscheinung nach nicht fassbares Phänomen herausgearbeitet. Nach heutiger Auffassung umfasse der Begriff Spiritualität verschiedene Facetten: Zum einen eine religiöse, die christliche Lebensführung betreffende, wo sie in einen Gegensatz zum Leiblichen tritt und bei Paulus einen Teil des Dreischrittes fleischlich-psychisch-geistig bildet. Andererseits wird damit auch der Versuch umschrieben, Seins- und Erkenntnisweisen immaterieller Wesen zu ergründen (im Gegensatz zu den körperlichen oder materiellen). Schliesslich bilden die sogenannten «spiritualia», nämlich die der Kirche zugehörigen Funktionen und Güter, einen rechtlichen Gegensatz zu den «temporalia», den weltlichen Gütern. Damit gewinnt Spiritualität auch rechtliche Dimension. In seiner Vielfalt wird der Begriff zu einem Bindeglied zwischen Leib und Seele, zwischen Materiellem und Immateriellen.
Aus dem Inhalt
Hans Goller SJ: Emotionen. Bindeglied zwischen Materiellem und Immateriellem
Wolf Langewitz: Psychosomatische Medizin. Von der Semiotik zur Neuen Phänomenologie
Henriette Harich-Schwarzbauer: «Ich möchte lieber mit Platon irren». Körper und Seele in der römischen Literatur
Heinrich Koller: Leib-Seele-Problem in der Rechtswissenschaft. Ein Beitrag zum Menschen- bild im Recht
Georg Pfleiderer: Der Mensch als lebendige Seele. Ein theologischer Hoffnungslauf
Hans Landolt: Freier Zugang zum Gehirn … und wo ist die Seele?
Friedrich Wilhelm Schwartz: Gesundheit und Spiritualität?
Georg von Schnurbein: Vom Geist des Gebens – Philanthropie im 21. Jahrhundert
Susanne Bickel: Spiritualität und altägyptische Weltwahrnehmung
Abt Peter von Sury: «Wirklich Gott suchen». Geistliche und andere Erfahrungen im Umgang mit der Klosterregel Benedikts
Michael Bangert: Körper, Eros und Minne als Grundelemente abendländischer Spiritualität. Anregungen aus der Mystik des europäischen Mittelalters