Das Selbst in der Krise – Krise des Selbst von Daniel Hell | ISBN 9783796544422

Das Selbst in der Krise – Krise des Selbst

von Daniel Hell
Buchcover Das Selbst in der Krise – Krise des Selbst | Daniel Hell | EAN 9783796544422 | ISBN 3-7965-4442-8 | ISBN 978-3-7965-4442-2
Inhaltsverzeichnis 1

Das Selbst in der Krise – Krise des Selbst

von Daniel Hell
Das «Selbst» ist ein moderner Begriff. In den Wissenschaften hat er sich parallel zur Individualisierung der Gesellschaft durchgesetzt und die traditionelle Seele verdrängt. Er basiert auf der menschlichen Fähigkeit, sich ein Bild von sich selber zu machen und sich selbst zu behaupten. Wo er hauptsächlich als kognitiver oder reflexiver Selbstbezug verstanden wird, findet seine Anwendung in der psychiatrisch - psychotherapeutischen Behandlung rasch ihre Grenzen. Viele psychisch kranke Menschen sind affektiv herabgestimmt oder spüren sich weniger; sie erleben sich mithin präreflexiv – in leib-seelischer Hinsicht – verändert. Davon sind auch Identitäts- und Vertrauensbildung betroffen. Eine Krise des «Selbst» ist keine nur reflexive Problematik. Das präreflexive Selbstbewusstsein einzubeziehen erfordert ein erweitertes Selbstverständnis. Dazu werden sowohl in grundsätzlicher wie praktischer Hinsicht Vorschläge gemacht.