Immunohämatologie von Friedrich Scheiffarth | ISBN 9783798501959

Immunohämatologie

von Friedrich Scheiffarth und Werner Frenger
Mitwirkende
Autor / AutorinFriedrich Scheiffarth
Autor / AutorinWerner Frenger
Buchcover Immunohämatologie | Friedrich Scheiffarth | EAN 9783798501959 | ISBN 3-7985-0195-5 | ISBN 978-3-7985-0195-9

Immunohämatologie

von Friedrich Scheiffarth und Werner Frenger
Mitwirkende
Autor / AutorinFriedrich Scheiffarth
Autor / AutorinWerner Frenger
Die Immunohämatologie, deren Anfänge bis zur Jahrhundertwende zurückreichen, hat sich erst im letzten Jahrzehnt, hauptsächlich auf Grund neuerer methodischer Prinzipien und Erkenntnisse, die von der Grundlagenforschung beigetragen werden konnten, zu einem eigenen Forschungsbereich entwickelt. Das zunehmende Interesse, welches der Immunohämatologie vor allem von klinischer Seite beigemessen wird, hat dazu geführt, daß inzwischen ein beinahe kaum noch übersehbares Schrifttum an Einzelbeiträgen und monographischen Studien entstanden ist, über das einigermaßen erschöpfend und zusammenhängend zu berichten kaum mehr möglich ist. Naturgemäß war es die wesentliche Aufgabe der vorliegenden Monographie, als Teilbeitrag zu den „Fortschritten der Immunitätsforschung“, neben einem möglichst erschöpfenden Überblick über den gegenwärtigen Stand der experimentellen und klinischen Immunohämatologie zugleich auch deren Problematik aufzuzeigen. Denn es bedarf, ungeachtet der Tatsache, daß dieser neue Forschungsbereich für die klinische Medizin bereits eine erhebliche Bedeutung angenommen hat, keines Zweifels, daß hier noch manches Problem ungelöst ist, man denke insbesondere an die Auto sensibilisierung. Nicht zuletzt aus diesem Grunde hat die Fertigstellung der vor liegenden Monographie, deren Herausgabe mit dem Verleger bereits seit geraumer Zeit vereinbart war, eine gewisse Hinauszögerung erfahren. Es muß an dieser Stelle Herrn Professor DR. H. ScHMIDT, dem Herausgeber der „Fortschritte der Immunitätsforschung“ besonders gedankt werden, daß er sich dazu entschlossen hat, die Ergebnisse der experimentellen Forschung und der klini schen Immunohämatologie in einer geschlossenen Darstellung behandeln zu lassen.