Die Affäre Sproll von Hubert Wolf | Die Rottenburger Bischofswahl von 1926/27 und ihre Hintergründe | ISBN 9783799508308

Die Affäre Sproll

Die Rottenburger Bischofswahl von 1926/27 und ihre Hintergründe

von Hubert Wolf
Buchcover Die Affäre Sproll | Hubert Wolf | EAN 9783799508308 | ISBN 3-7995-0830-9 | ISBN 978-3-7995-0830-8

Die Affäre Sproll

Die Rottenburger Bischofswahl von 1926/27 und ihre Hintergründe

von Hubert Wolf
Nach hochproblematischen Verhandlungen scheint die Nachfolge des Rottenburger Bischofs Paul Wilhelm von Keppler im Jahr 1927 endlich entschieden zu sein; das Domkapitel hat Johannes Baptista Sproll gewählt. Doch plötzlich tauchen Gerüchte über dessen Privatleben auf. Nuntius Eugenio Pacelli, der spätere Papst Pius XII., geht der Sache höchstpersönlich nach. Behält er aus dieser Zeit Vorbehalte gegenüber Sproll? Erhebt er den mutigen Gegner des Nationalsozialismus deswegen 1946 nicht zum Kardinal? Und erklärt sich so auch, dass für Sproll bis heute kein Seligsprechungsverfahren eingeleitet worden ist, obwohl er der einzige Bischof war, der von den Nationalsozialisten aus seiner Diözese vertrieben wurde? Mithilfe der neu zugänglichen Akten aus dem Vatikanischen Geheimarchiv, die hiermit erstmals ediert werden, kann Hubert Wolf auf diese Fragen eine klare Antwort geben.