Vögel verstehen von Paul Wernicke | Was uns die Vögel über uns und unsere Umwelt verraten | ISBN 9783799519786

Vögel verstehen

Was uns die Vögel über uns und unsere Umwelt verraten

von Paul Wernicke und Kathrin Blum
Mitwirkende
Autor / AutorinPaul Wernicke
Autor / AutorinKathrin Blum
Buchcover Vögel verstehen | Paul Wernicke | EAN 9783799519786 | ISBN 3-7995-1978-5 | ISBN 978-3-7995-1978-6
Leseprobe
Inhaltsverzeichnis 1

Vögel verstehen

Was uns die Vögel über uns und unsere Umwelt verraten

von Paul Wernicke und Kathrin Blum
Mitwirkende
Autor / AutorinPaul Wernicke
Autor / AutorinKathrin Blum
Warum begegnen uns Rotkehlchen überall, während wir Nachtigallen selten zu Gesicht bekommen? Was bedeutet es, wenn die Vögel im Wald plötzlich verstummen? Wie kann ich Vogelstimmen leichter erkennen? Der Wildnispädagoge Paul Wernicke nimmt uns mit auf seine Streifzüge durch die heimische Natur. Er berichtet, wie beobachten und erleben ihn gelehrt hat, die Vögel besser zu verstehen, und gibt Tipps, wie auch uns das gelingen kann. Auf sehr persönliche Weise erzählt der selbsternannte »Voologe« von seinem Leben in der Natur und von seinen Mühen, vielen Vogelarten Lebensraum zu bieten. Die Beobachtungen zur Vogelsprache und zur Signatur der Landschaft beruhen auf den Forschungen und Erlebnissen Paul Wernickes, u. a. in seiner eigenen Wildnisstation in Brandenburg. Sie machen dieses Buch absolut einmalig.