Die Weihnachtsfamilie | Vom Zauber der ostpreußischen Weihnacht - RAUTENBERG Verlag | ISBN 9783800331901

Die Weihnachtsfamilie

Vom Zauber der ostpreußischen Weihnacht - RAUTENBERG Verlag

herausgegeben von Ruth Geede
Buchcover Die Weihnachtsfamilie  | EAN 9783800331901 | ISBN 3-8003-3190-X | ISBN 978-3-8003-3190-1
Backcover

Die Weihnachtsfamilie

Vom Zauber der ostpreußischen Weihnacht - RAUTENBERG Verlag

herausgegeben von Ruth Geede
„O du fröhliche …“ sangen wir als Kinder mit besonderer Inbrunst, denn Weihnachten war ja ein fröhliches Fest, jedenfalls bei uns daheim in Ostpreußen“. So beginnt Ruth Geedes Vorwort für den Titel „Die Weihnachtsfamilie“ in dem neben eigenen Texten, Lieder, Gedichte und Geschichten ostpreußischer Autorinnen und Autoren versammelt sind.
Auch Rezepte mit Leckereien rund um die Weihnachtszeit fehlen nicht, denn was wäre ein Weihnachtsfest in Ostpreußen ohne das unvergleichliche Marzipan, das von der Großmutter höchstpersönlich zu diesem Anlass hergestellt wurde.
Ruth Geede führt uns mit „Die Weihnachtsfamilie“ zurück in die alte Heimat Ostpreußen, sie erinnert an weiße Weihnacht mit klirrendem Frost und Schlittenfahrten durch tiefverschneite Wälder und immer glaubt man bei der Lektüre den Duft von Honig und Harz zu verspüren und vernimmt das Zischen der Bratäpfel in der Röhre des bullernden Kachelofens.