Streifzüge durch WIEN von Günther Zäuner | Wissenswertes, Geschichten und Erlebnisse - Was nicht im Reiseführer steht - STÜRTZ Verlag | ISBN 9783800347629

Streifzüge durch WIEN

Wissenswertes, Geschichten und Erlebnisse - Was nicht im Reiseführer steht - STÜRTZ Verlag

von Günther Zäuner
Buchcover Streifzüge durch WIEN | Günther Zäuner | EAN 9783800347629 | ISBN 3-8003-4762-8 | ISBN 978-3-8003-4762-9

Streifzüge durch WIEN

Wissenswertes, Geschichten und Erlebnisse - Was nicht im Reiseführer steht - STÜRTZ Verlag

von Günther Zäuner
Woran erkennt man den Wiener? - Nicht nur an seinem besonderen Dialekt, davon gibt es viele in Österreich. Ist es dieser Schmäh, jene eigentümliche Humorform, die Zuag’rasten (Zugereisten, Fremden) schwer zugänglich und vor allem unverständlich erscheint?
Macht es das Granteln, Raunzen, die latente Unzufriedenheit aus? Oder seine Unentschlossenheit gegenüber Neuem? Kein klares Ja oder Nein. Aber dafür ein nau jo, i waaß net (nun, ich weiß nicht), brauch’ma des? (brauchen wir das?), wozu soi des guat sei? (wozu soll das gut sein?). Oder des wor jo no nie do! (das war doch noch nie hier!)
Einigen wir uns darauf: Der Wiener zählt zu einem speziellen Menschenschlag. Deshalb kann er gar nicht anders, er muss in einer besonderen Stadt leben. Unabhängig davon, dass ihm dieses Wien mehrmals täglich fürchterlich auf die Nerven geht. Doch kaum fünfzig Kilometer von der Stadtgrenze entfernt, packt ihn bereits das Heimweh.
Im Laufe der Jahrhunderte formte sich der Wiener diese Stadt nach seiner eigenen Lebensart. Immer etwas pomali (langsam), ein wenig schlaumpert (schlampig) und vor allem kane Wöll’n (keine Wellen = nicht auffallen).
Es hat seine Gründe, weshalb diese Stadt weltweit zu denen mit der höchsten Lebensqualität zählt. Dieses Buch entführt Sie, abseits der Touristenrouten und den üblichen Klischees, in entlegene Winkel und an Orte, die Sie vielleicht – sollten Sie in dieser Stadt leben – täglich frequentieren ohne Genaueres darüber zu wissen.
Besucher dieser Stadt will dieses Buch locken, immer wieder nach Wien zurückzukehren und selbst auf Entdeckungsreise zu gehen.
Der Autor, selbst Wiener, weiß, worüber er schreibt. Hier geboren und aufgewachsen, lebt er sehr gerne in Wien – wenn auch mit dem nötigen Granteln, Raunzen und dieser latenten Unzufriedenheit.