The Innovator's Solution von Clayton M. Christensen | Warum manche Unternehmen erfolgreicher wachsen als andere | ISBN 9783800652150

The Innovator's Solution

Warum manche Unternehmen erfolgreicher wachsen als andere

von Clayton M. Christensen und Michael E. Raynor, Vorwort von Kurt Matzler, aus dem Englischen übersetzt von Matthias Reiss
Mitwirkende
Autor / AutorinClayton M. Christensen
Vorwort vonKurt Matzler
Übersetzt vonMatthias Reiss
Autor / AutorinMichael E. Raynor
Buchcover The Innovator's Solution | Clayton M. Christensen | EAN 9783800652150 | ISBN 3-8006-5215-3 | ISBN 978-3-8006-5215-0

The Innovator's Solution

Warum manche Unternehmen erfolgreicher wachsen als andere

von Clayton M. Christensen und Michael E. Raynor, Vorwort von Kurt Matzler, aus dem Englischen übersetzt von Matthias Reiss
Mitwirkende
Autor / AutorinClayton M. Christensen
Vorwort vonKurt Matzler
Übersetzt vonMatthias Reiss
Autor / AutorinMichael E. Raynor



Mit seinem Werk „The Innovator’s Dilemma“ verfasste Clayton M. Christensen eines der wichtigsten Managementbücher der letzten Jahrzehnte. In „The Innovator’s Solution“ beschreiben Clayton M. Christensen und Michael E. Raynor, wie Unternehmen disruptive Innovationen erfolgreich selbst entwickeln und vermarkten können.

Wenn dies ein Buch für Seefahrer wäre, würde es voller Seiten mit Diskussionen über das Segeln mit oder gegen Gezeiten und Strömungen sein und darüber, wie man Segel setzt, um die aktuellen Winde gut zu nutzen. Durch ein solches Buch würde es einfach werden, zu erkennen, dass, wo und wann Sie starten sollen, wenn man die Richtung bedenkt, in die diese Kräfte Sie tragen wollen.

Wie in der Seefahrt soll Ihnen dieses Buch es leichter machen, eine gute Ausgangsposition zu finden. Denn die ist für die Erfolgswahrscheinlichkeit wichtig, insbesondere wenn man die Richtung der im Wettbewerb auftretenden technologischen und gewinnorientierten Kräfte berücksichtigt, die auf Sie einwirken. Mit dieser Sichtweise kann man die Herausforderung leichter angehen, neue, wachstumsstarke Unternehmen zu gründen. Dies bedeutet, dass Sie sich bei der Gründung eines neuen Unternehmens keine genauen Vorstellungen über die Details Ihrer Strategie machen müssen, bzw. nicht hellseherisch vorhersagen müssen, wie sich die Technologie entwickeln wird. Vielmehr müssen Sie sich in erster Linie auf die richtigen Ausgangsbedingungen konzentrieren.

Wenn Sie vom richtigen Ausgangspunkt aus starten, dann werden sich die Entscheidungen, die zum Erfolg führen, von selbst ergeben. Um diese Entscheidungsmöglichkeiten auszuschöpfen, müssen Sie ein Geschäftsmodell schaffen, dessen Ressourcen, Prozesse und Werte diese Kräfte, wie beim Segeln, so gut nutzbar machen können, dass sie zum Erfolg beitragen und Sie nicht in die falsche Richtung abdriften lassen.