Nachhaltigkeitsmanagement kompakt | Normative und regulative Anforderungen sowie erste Schritte zur Implementierung nachhaltiger Prozesse und Strategien in Unternehmen | ISBN 9783800671359

Nachhaltigkeitsmanagement kompakt

Normative und regulative Anforderungen sowie erste Schritte zur Implementierung nachhaltiger Prozesse und Strategien in Unternehmen

herausgegeben von Remmer Sassen
Mitwirkende
Herausgegeben vonRemmer Sassen
Sonstige Bearbeitung vonMarlen Gabriele Arnold
Sonstige Bearbeitung vonLeyla Azizi
Sonstige Bearbeitung vonSarah Bärsch
Sonstige Bearbeitung vonColin Bien
Sonstige Bearbeitung vonYu-Shan Lin Feuer
Sonstige Bearbeitung vonLisa Junge
Sonstige Bearbeitung vonPeter Gordon Rötzel
Sonstige Bearbeitung vonRemmer Sassen
Sonstige Bearbeitung vonStella-Maria Yerokhin
Buchcover Nachhaltigkeitsmanagement kompakt  | EAN 9783800671359 | ISBN 3-8006-7135-2 | ISBN 978-3-8006-7135-9
Inhaltsverzeichnis 1

Nachhaltigkeitsmanagement kompakt

Normative und regulative Anforderungen sowie erste Schritte zur Implementierung nachhaltiger Prozesse und Strategien in Unternehmen

herausgegeben von Remmer Sassen
Mitwirkende
Herausgegeben vonRemmer Sassen
Sonstige Bearbeitung vonMarlen Gabriele Arnold
Sonstige Bearbeitung vonLeyla Azizi
Sonstige Bearbeitung vonSarah Bärsch
Sonstige Bearbeitung vonColin Bien
Sonstige Bearbeitung vonYu-Shan Lin Feuer
Sonstige Bearbeitung vonLisa Junge
Sonstige Bearbeitung vonPeter Gordon Rötzel
Sonstige Bearbeitung vonRemmer Sassen
Sonstige Bearbeitung vonStella-Maria Yerokhin
Erste Schritte zur Implementierung eines Nachhaltigkeitsmanagements im Unternehmen

Dieser kompakte Band geht auf zentrale Prinzipien und Konzepte ein, die Unternehmen helfen, ein Nachhaltigkeitsmanagement aufzubauen und weiterzuentwickeln. Darüber hinaus bietet er einen Überblick über die verschiedenen Ansätze und Instrumente des Nachhaltigkeitsmanagements, damit Unternehmen ihre Aktivitäten analysieren, bewerten und verbessern können, um ökologische und soziale Auswirkungen zu reduzieren und langfristige Wertschöpfung zu ermöglichen.

Diese grundlegende Einführung richtet sich an die Führungskräfte in den Unternehmen, die sich mit Fragen des Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagements beschäftigen. Zunächst werden die relevanten normativen und regulativen Anforderungen an das unternehmerische Nachhaltigkeitsmanagement vorgestellt, bevor konkret erste Schritte zur Implementierung eines Nachhaltigkeitsmanagements entwickelt werden. Die beiden letzten Kapitel stellen ein geeignetes Steuerungssystem sowie die Grundlagen der Nachhaltigkeitskommunikation eines Unternehmens vor.