Empor zum Licht! von Angela Graf | 125 Jahre Verlag J.H.W. Dietz Nachf. Seine Geschichte und seine Bücher 1881–2006 | ISBN 9783801203740

Empor zum Licht!

125 Jahre Verlag J.H.W. Dietz Nachf. Seine Geschichte und seine Bücher 1881–2006

von Angela Graf, Horst Heidermann und Rüdiger Zimmermann
Mitwirkende
Autor / AutorinAngela Graf
Autor / AutorinHorst Heidermann
Autor / AutorinRüdiger Zimmermann
Buchcover Empor zum Licht! | Angela Graf | EAN 9783801203740 | ISBN 3-8012-0374-3 | ISBN 978-3-8012-0374-0

Empor zum Licht!

125 Jahre Verlag J.H.W. Dietz Nachf. Seine Geschichte und seine Bücher 1881–2006

von Angela Graf, Horst Heidermann und Rüdiger Zimmermann
Mitwirkende
Autor / AutorinAngela Graf
Autor / AutorinHorst Heidermann
Autor / AutorinRüdiger Zimmermann
Der Verlag J. H. W. Dietz Nachfolger Bonn feiert in diesem Jahr seinen 125. Geburtstag. Unter den politischen Fachverlagen im deutschsprachigen Raum zählt er zu den bekanntesten. Seine ereignisreiche Geschichte ist ein Spiegel der politischen Entwicklung Deutschlands vom Kaiserreich bis zur Wiedervereinigung – und darüber hinaus. In seinem ersten Teil erzählt dieser Jubiläumsband von den bewegten Zeiten, die der Verlag seit seiner Gründung im Kampf gegen das Sozialistengesetz 1881 erlebt hat. Man erfährt, in welcher Tradition er steht, welche Wandlungen er erfuhr, welches Schicksal ihm die Nationalsozialisten und die SED bereiteten und welche Entwicklung er nach dem Zweiten Weltkrieg nahm: Ohne Übertreibung darf man ihn als „Debattengedächtnis“ der Bonner Republik bezeichnen. Der zweite Teil enthält die sorgfältig zusammengestellte Bibliographie seiner Titel von 1881 bis heute.