Hessen vorn von Gerhard Beier | Die Biografie des Hessischen Ministerpräsidenten Georg August Zinn | ISBN 9783801242688

Hessen vorn

Die Biografie des Hessischen Ministerpräsidenten Georg August Zinn

von Gerhard Beier
Mitwirkende
Autor / AutorinGerhard Beier
Adaptiert vonChristopher Kopper
Buchcover Hessen vorn | Gerhard Beier | EAN 9783801242688 | ISBN 3-8012-4268-4 | ISBN 978-3-8012-4268-8
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Hessen vorn

Die Biografie des Hessischen Ministerpräsidenten Georg August Zinn

von Gerhard Beier
Mitwirkende
Autor / AutorinGerhard Beier
Adaptiert vonChristopher Kopper
Georg August Zinn (1901–1976) war der bedeutendste sozialdemokratische Ministerpräsident der 1950er- und 1960er-Jahre. In dieser Zeit gab er der Entwicklung Hessens entscheidende Impulse. Sein Ziel war es, eine neue demokratische Wirtschaftsordnung jenseits von Kapitalismus und Planwirtschaft zu schaffen. Hessen entwickelte sich in seiner Amtszeit zu einem wirtschaftlich starken und innovativen Land und zum Vorreiter sozialdemokratischer Politik. Als Justizminister (1945–1951) war Georg August Zinn maßgeblich an der Entstehung der Hessischen Verfassung beteiligt. Als Ministerpräsident (1951–1969) führte er das Land Hessen an die Spitze des politischen Fortschritts. Das als »sozialdemokratisches Musterland« bezeichnete Hessen wurde zum Pionier einer planmäßigen Landesentwicklung, welche die Potenziale des Rhein-Main-Gebiets und der ländlichen Regionen optimal entwickelte.