Alkohol im Unternehmen von Martina Rummel | Prävention und Intervention | ISBN 9783801718855

Alkohol im Unternehmen

Prävention und Intervention

von Martina Rummel, Ludwig Rainer und Reinhard Fuchs
Mitwirkende
Autor / AutorinMartina Rummel
Autor / AutorinLudwig Rainer
Autor / AutorinReinhard Fuchs
Buchcover Alkohol im Unternehmen | Martina Rummel | EAN 9783801718855 | ISBN 3-8017-1885-9 | ISBN 978-3-8017-1885-5

Alkohol im Unternehmen

Prävention und Intervention

von Martina Rummel, Ludwig Rainer und Reinhard Fuchs
Mitwirkende
Autor / AutorinMartina Rummel
Autor / AutorinLudwig Rainer
Autor / AutorinReinhard Fuchs
Das Buch bietet einen fundierten Überblick über den derzeitigen Stand der betrieblichen Alkohol- und Suchtprävention sowie über die vorliegenden Praxismodelle und die erreichten Qualitätsstandards. Schlüsselkriterien und Erfolgsfaktoren für die drei Hauptentwicklungslinien betrieblicher Präventionsprogramme – Reduktion des Konsumniveaus, Intervention bei Problemfällen und Aufbau eines funktionierenden Hilfesystems – werden strukturiert dargestellt und veranschaulicht. Dabei werden bewährte Best-practice-Modelle und der sich abzeichnende Innovationsbedarf angesichts veränderter Arbeits- und Führungslandschaften sowie knapper Ressourcen nachvollziehbar und anschaulich beschrieben. Zahlreiche praktische Tipps für relevante Situationen, wie z. B. Umgang mit Akutsituationen, Mitarbeitergespräch, Case Management, rechtliche Aspekte, Projektgestaltung und Kampagnen sowie viele Hinweise auf zielgruppenspezifische Fragestellungen runden den Band ab. Die organisationspsychologische Perspektive ermöglicht die Übertragung der grundlegenden Strategien und operativen Arbeitsansätze auch auf andere Prozesse, die durch die Themenstellung berührt werden, wie z. B. Fragen der Arbeitsgestaltung und Gesundheitsförderung, Führungskräfteentwicklung, Entwicklung der Kommunikations- und Feedbackkultur und regt zum Nachdenken über andere kritische Führungsthemen und Change-Themen an.