Auf Schatzsuche von Franz Petermann | Ein Abenteuer mit Ferdi und seinen Freunden | ISBN 9783801728694

Auf Schatzsuche

Ein Abenteuer mit Ferdi und seinen Freunden

von Franz Petermann, Heike Natzke, Nicole Gerken und Hans-Jörg Walter
Mitwirkende
Autor / AutorinFranz Petermann
Autor / AutorinHeike Natzke
Autor / AutorinNicole Gerken
Autor / AutorinHans-Jörg Walter
Buchcover Auf Schatzsuche | Franz Petermann | EAN 9783801728694 | ISBN 3-8017-2869-2 | ISBN 978-3-8017-2869-4
Schulanfänger, Eltern, Erzieher, (Sozial-)Pädagogen, Schulpsychologen sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten

Auf Schatzsuche

Ein Abenteuer mit Ferdi und seinen Freunden

von Franz Petermann, Heike Natzke, Nicole Gerken und Hans-Jörg Walter
Mitwirkende
Autor / AutorinFranz Petermann
Autor / AutorinHeike Natzke
Autor / AutorinNicole Gerken
Autor / AutorinHans-Jörg Walter
Das „Verhaltenstraining für Schulanfänger“ ist ein Gruppenprogramm zur gezielten Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen. Es wurde speziell für Kinder in der Schuleingangsphase entwickelt, die noch nicht lesen und schreiben können. Das Training kann in der Schule, in anderen pädagogischen Einrichtungen sowie modulweise im kinderpsychotherapeutischen Setting durchgeführt werden.
Das vorliegende Arbeitsheft wurde speziell zur Unterstützung des Trainings entwickelt. Es enthält alle notwendigen Arbeitsmaterialien für Kinder. Die attraktiv gestalteten Bildmaterialien können ausgemalt werden. Zusätzlich gibt es genügend Raum für eigene Ideen auf dafür vorgesehenen Arbeitsblättern.
Die Trainingsaufgaben sind in eine altersgerechte Rahmenhandlung eingebettet: Die Kinder begeben sich gemeinsam auf eine spannende Schatzsuche. Begleitet und unterstützt werden sie dabei von dem Chamäleon „Ferdi“. Bei ihrer abenteuerlichen Suche nach einem alten Piratenschatz begegnen die Kinder zahlreichen Fantasiefiguren wie der Baumfee Cordula von Eich, einem Orakel, Gespenstern und einem Drachen. Zusätzlich werden sie mit Hilfe von kurzen Comicdarstellungen mit Gleichaltrigen konfrontiert, die soziale Problemsituationen zu bewältigen haben.