Die großen Menschheitsbilder eines Ketzers | Christliche Themen im Werk HAP Grieshabers | ISBN 9783803033925

Die großen Menschheitsbilder eines Ketzers

Christliche Themen im Werk HAP Grieshabers

Mitwirkende
Beiträge vonHerbert Eichhorn
Beiträge vonWolfgang Glöckner
Beiträge vonRalf Gottschlich
Beiträge vonMartina Köser-Rudolph
Beiträge vonElvira Mienert
Beiträge vonJoana Pape
Buchcover Die großen Menschheitsbilder eines Ketzers  | EAN 9783803033925 | ISBN 3-8030-3392-6 | ISBN 978-3-8030-3392-5

Die großen Menschheitsbilder eines Ketzers

Christliche Themen im Werk HAP Grieshabers

Mitwirkende
Beiträge vonHerbert Eichhorn
Beiträge vonWolfgang Glöckner
Beiträge vonRalf Gottschlich
Beiträge vonMartina Köser-Rudolph
Beiträge vonElvira Mienert
Beiträge vonJoana Pape
(Begleitbuch zur gleichnamigen Ausstellung im Städtischen Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen vom 16. Dezember 2017 bis 8. April 2018)
Schon der Buchtitel, ein verkürztes Zitat von HAP Grieshaber (1909–1981), signalisiert dessen Distanz zu den Kirchen und seine Ambivalenz im Umgang mit der christlichen Heilsgeschichte. Früh hatte der ursprünglich aus pietistischem Elternhaus stammende Künstler und engagierte Linke der Kirche den Rücken gekehrt. Dem steht eine Vielzahl von Werkgruppen und Einzelwerken mit christlichen oder biblischen Themen gegenüber, von denen viele ihren Weg in Kirchenräume gefunden haben oder als Auftragsarbeiten für einen kirchlichen Kontext entstanden sind. Dieser scheinbare Widerspruch klärt sich zumindest teilweise auf, wenn in der Publikation die entsprechenden Arbeiten des Künstlers genauer in den Blick genommen werden, wenn etwa den Entstehungszusammenhängen nachgegangen oder auch untersucht wird, wie Grieshaber mit der traditionellen Ikonografie umgeht. Immer aus einer direkten persönlichen Betroffenheit heraus und oft vor einem ganz konkreten politischen Hintergrund hat der Humanist Grieshaber überkommene Themen aus der christlichen Heilsgeschichte in ungewöhnlicher und manchmal bis heute provozierender Weise gedeutet.
„Der Kreuzweg selbst ist ja – wie alle diese Geschichten, wie Ochs und Esel bei der Krippe oder sonst etwas – eigentlich eine Sache der Volkskunst gewesen. Er gehört gar nicht so besonders zur Liturgie der Katholischen Kirche – er ist eine Sache der Sinnlichkeit, der Freude des Ausdrückens, Form auszudrücken. Hier wurde ich nun als Ketzer dazu gezwungen, durch das Vertrauen des Kardinals gezwungen, das herauszuholen und ein großes Menschheitsbild daraus zu machen.“ (HAP Grieshaber in einem Interview 1970)