Die Kunst und das Leben von Heinz Berggruen | Schnurren, Erinnerungen, Portraits | ISBN 9783803112552

Die Kunst und das Leben

Schnurren, Erinnerungen, Portraits

von Heinz Berggruen
Buchcover Die Kunst und das Leben | Heinz Berggruen | EAN 9783803112552 | ISBN 3-8031-1255-9 | ISBN 978-3-8031-1255-2

Die Kunst und das Leben

Schnurren, Erinnerungen, Portraits

von Heinz Berggruen
Hier sind die schönsten Anekdoten, Erinnerungsstücke und Portraits aus den inzwischen vergriffenen drei Büchern Berggruens versammelt. In ihnen hat Berggruen aufgeschrieben,
was ihm durch den weisen, lebens- und kunsterfahrenen Kopf ging: Erfahrungen mit ungewöhnlichen Menschen, mit Pablo Picasso, Henri Matisse, Gianni Agnelli, Frida Kahlo, Juan Gris, Gertrude Stein oder den Giacometti-Brüdern.
Daneben sind es aber immer wieder Erzählungen aus alten, längst vergangenen Zeiten, als Onkel Sally noch seine Kneipe in Landsberg an der Warthe hatte und plötzlich nicht mehr ins Schwimmbad durfte, als die gestrenge Frau Edelheim noch Redakteurin der C. V.-Zeitung war und Berggruen ihr Lehrling, und als die bürgerlichen Träume noch in der mütterlichen Ermahnung gipfelten: »Werde eine Leuchte!«