Carlo Collodi und sein Pinocchio von Dieter Richter | Ein weitgereister Holzbengel und seine toskanische Geschichte | ISBN 9783803124951

Carlo Collodi und sein Pinocchio

Ein weitgereister Holzbengel und seine toskanische Geschichte

von Dieter Richter
Buchcover Carlo Collodi und sein Pinocchio | Dieter Richter | EAN 9783803124951 | ISBN 3-8031-2495-6 | ISBN 978-3-8031-2495-1

Carlo Collodi und sein Pinocchio

Ein weitgereister Holzbengel und seine toskanische Geschichte

von Dieter Richter
Dieter Richter erzählt die Geschichte des Herrn Lorenzini, der sich Collodi nennt, in Florenz zwischen padroni und Gesinde aufwächst, politischer Journalist wird und seinen nicht gerade asketischen Lebenswandel mit Fortsetzungsromanen verdient. Und er erzählt die Geschichte von dem hölzernen Lümmel, der ein schönes Toskanisch spricht, von Pinocchios Vorfahren in Italien und seinen Verwandten in ganz Europa und warum er heute noch die bekannteste italienische Romanfigur ist.