Texte analysieren und verfassen – Klasse 8-10 – Deutsch von Anita Grosser-Glosowitz | Reportage, Kommentar, Glosse, Satire, Kurzgeschichte, Roman, Novelle | ISBN 9783804415836

Texte analysieren und verfassen – Klasse 8-10 – Deutsch

Reportage, Kommentar, Glosse, Satire, Kurzgeschichte, Roman, Novelle

von Anita Grosser-Glosowitz, Marion Kapfer und Barbara Oppacher
Mitwirkende
Autor / AutorinAnita Grosser-Glosowitz
Autor / AutorinMarion Kapfer
Autor / AutorinBarbara Oppacher
Adaptiert vonHerbert Woerlein
Buchcover Texte analysieren und verfassen – Klasse 8-10 – Deutsch | Anita Grosser-Glosowitz | EAN 9783804415836 | ISBN 3-8044-1583-0 | ISBN 978-3-8044-1583-6
Backcover
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Innenansicht 1

Texte analysieren und verfassen – Klasse 8-10 – Deutsch

Reportage, Kommentar, Glosse, Satire, Kurzgeschichte, Roman, Novelle

von Anita Grosser-Glosowitz, Marion Kapfer und Barbara Oppacher
Mitwirkende
Autor / AutorinAnita Grosser-Glosowitz
Autor / AutorinMarion Kapfer
Autor / AutorinBarbara Oppacher
Adaptiert vonHerbert Woerlein

Der Personal-Trainer hilft sicher über alle Hürden!

Ganz einfach Deutsch lernen! Mit diesem Buch werden Schülerinnen und Schüler der 8., 9. und 10 Klasse schnell und gezielt Wissen zu sämtlichen Textarten vermittelt. Das Übungsheft mit wohldosierten Lernportionen kann zur Klausurvorbereitung im Gymnasium und in der Realschule verwendet werden. Abwechslungsreiche Aufgabenformate motivieren und erhalten die Lust am Trainieren. Die Lösungen zu allen Übungen und Checks zeigen, an welchen Stellen noch Lernbedarf besteht.
Und das ist das Konzept von „Königs Fitness“: In vier Schritten zur guten Note!

  1. Wissen:
    Erklärt anschaulich alle wichtigen Regeln und führt mit Mustern zum besseren Verständnis.
  2. Kurs:
    Hier werden die Schülerinnen und Schüler an die Hand genommen und bekommen mit Hilfe von Beispielen und Anleitungen alle wichtigen Regeln und Arbeitstechniken vermittelt.
  3. Training:
    Mit dem Trainingsteil können sich die Schülerinnen und Schüler gezielt auf eine bevorstehende Klassenarbeit vorbereiten . Die ausgearbeiteten Lösungen am Ende des Bandes helfen dem Schüler/der Schülerin bzw. den Eltern bei der Kontrolle .
  4. Check:
    Der Check dient zur Überprüfung des Gelernten . Er zeigt auf: „Wo stehe ich?“ Je nach Ergebnis kann nochmals geübt oder Wissen angeeignet werden.

Folgende Textarten werden als Fitness-Einheiten (=Lerneinheiten) behandelt:

  • Reportagen
  • Kommentare
  • Glossen
  • Satiren
  • Kurzgeschichten
  • Romane
  • Novellen