Der metallzeitliche Speicherplatz bei Weilerswist-Vernich | Ein Beitrag zur Siedlungsarchäologie im Rheinland | ISBN 9783805353816

Der metallzeitliche Speicherplatz bei Weilerswist-Vernich

Ein Beitrag zur Siedlungsarchäologie im Rheinland

herausgegeben von Jürgen Kunow
Buchcover Der metallzeitliche Speicherplatz bei Weilerswist-Vernich  | EAN 9783805353816 | ISBN 3-8053-5381-2 | ISBN 978-3-8053-5381-6
Inhaltsverzeichnis 1

Der metallzeitliche Speicherplatz bei Weilerswist-Vernich

Ein Beitrag zur Siedlungsarchäologie im Rheinland

herausgegeben von Jürgen Kunow
Bislang für das Rheinland einzigartig ist der metallzeitliche Fundplatz Weilerswist-Vernich. Er bricht das für das Rheinland angenommene Siedlungsmuster mit Subsistenzwirtschaft betreibenden Hofplätzen aus Einzelhöfen auf. Die Autorin Petra Tutlies definiert drei gleichzeitig bewirtschaftete Speicherareale und führt den Begriff Speicherplatz für diese Fundplatzkategorie ein. Der Platz diente entweder zentral für das Lagergut umliegender Gehöfte oder dem Handel mit landwirtschaftlichen Produkten aus einer Überschussproduktion. Sowohl die nachgewiesenen Gebäudegrundrisse als auch zahlreiche Speichergruben waren ausschließlich Wirtschafts- und Lagerzwecken vorbehalten. Spektakulär ist ein großes, vollständig erhaltenes Vorratsgefäß mit einem Fassungsvermögen von 200 l, welches noch in situ in einer der großen Speichergruben gefunden wurde. In zwei Fällen konnten Batterien von zwei bzw. drei eng beieinanderliegenden Speichergruben ermittelt werden. Der Fundplatz liegt an einem überregional bedeutsamen Verkehrskorridor am westlichen Fuß des Voreifel-Gebirgszuges. So lassen sich hier Marneformen, französischer Feuerstein und Mahlsteine aus Basaltlava nachweisen. Auch ein hexagonaler 6-Pfosten-Bau verweist auf ähnliche Bauten in Belgien und Nordostfrankreich.
Mit ihrer Dissertation gelingt es der Autorin nicht nur ein Handels- und Kommunikationsnetzwerk des eisenzeitlichen Rheinlandes im 5. und 4. Jh. v. Chr. aufzuzeigen, sie liefert mit der Auswertung der Speichergruben auch einen wichtigen Beitrag zur Siedlungsarchäologie.