Karl Marx und der Kapitalismus | ISBN 9783806244458

Karl Marx und der Kapitalismus

Buchcover Karl Marx und der Kapitalismus  | EAN 9783806244458 | ISBN 3-8062-4445-6 | ISBN 978-3-8062-4445-8
Backcover
Innenansicht 1
Inhaltsverzeichnis 1

»Nur wenige Persönlichkeiten der Geschichte konnten mit ihren Werken eine derart überzeugte, ja fanatische Gemeinde an Anhängern erwecken: Marxisten und Wagnerianer scheinen sich in ihrem bisweilen kritiklosen Glauben an die Unfehlbarkeit ihres ‚Meisters‘ nicht unähnlich.« Barrie Kosky
»Den großartigen Katalog (wbg Theiss), in dem Spezialisten die aktuelle Sicht auf die Themenkomplexe der Ausstellung beleuchten, sollte jeder Marx-Interessierte seinem Bücherregal daheim gönnen.« Berliner Morgenpost

Karl Marx und der Kapitalismus

Karl Marx - seine Theorien und die Umbrüche im 19. Jahrhundert

Als Philosoph, Journalist, Ökonom und politischer Aktivist hatte Karl Marx ein klares Ziel: Er wollte die enormen wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Umwälzungen, die durch die Industrialisierung in Gang gesetzt wurden, versteh- und veränderbar machen.

Der Katalog zur großen Marx-Ausstellung im DHM Berlin zeigt die zentralen Themen seines Denkens: neue Technologien, Natur und Ökologie, Ökonomie, Judenemanzipation und Antisemitismus, Revolutionen sowie Kämpfe und Bewegungen in Europa - Themen, die auch heute nichts von ihrer Brisanz verloren haben!

  • Von der Religions- zur Gesellschaftskritik: Marx’sche Theorien im Überblick
  • Karl Marx und die gesellschaftlichen Kontroversen des 19. Jahrhunderts
  • Vom historischen Marx zur Gegenwart: Die Rezeption seiner Theorien bis heute
  • Wie aktuell ist Karl Marx? Die Wirkungsgeschichte seines facettenreichen Werks
  • Umfangreicher Museumskatalog mit vielen Essays und Analysen

Das Marx’sche Denken im Kontext der Geschichte

Karl Marx gehörte zu den weltweit einflussreichsten deutschen Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts und prägte auch das 20. Jahrhundert wesentlich. Er ist Gegenstand von sowohl großer Anerkennung als auch Misstrauen geblieben. Seine Schriften und Prognosen polarisieren bis heute.

Die Ausstellung »Karl Marx und der Kapitalismus« präsentiert und problematisiert Werk und Wirken von Marx als Auseinandersetzung mit dem sich dynamisch verändernden Kapitalismus und dem neu entstehenden Marxismus. Gleichzeitig wirft sie einen kritischen Blick auf die Rezeption seiner Theorien im 20. und 21. Jahrhundert.