Schachtelfresser und Sonnenwürmer von Christine Leutkart | Geschichten und Phantasien als Anlass für kreatives Gestalten in Atelier und Kunstunterricht | ISBN 9783808005507

Schachtelfresser und Sonnenwürmer

Geschichten und Phantasien als Anlass für kreatives Gestalten in Atelier und Kunstunterricht

von Christine Leutkart und Andreas Leutkart
Mitwirkende
Autor / AutorinChristine Leutkart
Autor / AutorinAndreas Leutkart
Buchcover Schachtelfresser und Sonnenwürmer | Christine Leutkart | EAN 9783808005507 | ISBN 3-8080-0550-5 | ISBN 978-3-8080-0550-7

Schachtelfresser und Sonnenwürmer

Geschichten und Phantasien als Anlass für kreatives Gestalten in Atelier und Kunstunterricht

von Christine Leutkart und Andreas Leutkart
Mitwirkende
Autor / AutorinChristine Leutkart
Autor / AutorinAndreas Leutkart
… und als die Sonne scheint und denkt, und Strahlen grad zur Erde lenkt, löst sich von ihr ein Tropfen Schweiß der fällt herab, ist dick und heiß. Kinder lieben Geschichten, und Kinder lieben Farben und andere kreative Ausdrucksmittel. So passen diese beiden Medien, die in Windeseile in das Reich der Phantasie führen können, gut zusammen. In diesem Buch hat das Autorenpaar selbst erfundene Geschichten und Phantasien zusammengetragen, mit denen sie in ihrer Arbeit als Kunsttherapeutin und als Kunsterzieher Kindern, aber auch Jugendlichen, den Einstieg ins kreative Gestalten anbieten. Die unterschiedlichen Herangehensweisen der beiden Autoren können einander bereichern: Der kunsttherapeutische Ansatz versucht den Kindern durch das Anbieten von kreativen Mitteln und Texten ein Werkzeug in die Hand zu geben, um das, was sie bewegt, zum Ausdruck zu bringen und so die Eigenwahrnehmung und das Erleben der Umwelt bewusster bzw. selbstbewusster zu gestalten. Der kunstpädagogische Ansatz hingegen nutzt die Geschichten und Phantasien, um beim eigenen Erleben des Kindes anzuknüpfen und versucht dem Kind so neue gestalterische Erfahrungen, Techniken und Urteilskraft zu vermitteln. Mit zunehmendem Alter werden die Schüler und Schülerinnen dazu angeregt, die Geschichten und Phantasien selber (weiter) zu entwickeln. Diese können zunächst schriftlich festgehalten oder direkt im bildnerischen Werk umgesetzt werden. Ist das ein Tier? Es krabbelt doch! Es sucht sich wohl ein kühles Loch. Es zappelt, kriecht, verzieht sich munter: Ein Sonnenwurm! Der fiel herunter. Erzieher/innen, Therapeuten/innen, Sozialpädagogen/innen sowie Lehrer/innen jeglicher Schulart können sich hier für die ca. 4-20-Jährigen Anregungen und Inspirationen aus allen Bereichen der Bildenden Kunst (Malerei, Grafik, Plastik, Architektur) holen. Sie werden überrascht sein, wie wenige Worte und einfache Mittel genügen, damit sich phantastische Geschichten und Gestaltungen entwickeln können!