Geschickte Hände zeichnen 4 von Sabine Pauli | Grafomotorische Übungen für Menschen von 8 bis 88 Jahren | ISBN 9783808006689

Geschickte Hände zeichnen 4

Grafomotorische Übungen für Menschen von 8 bis 88 Jahren

von Sabine Pauli und Andrea Kisch
Mitwirkende
Autor / AutorinSabine Pauli
Autor / AutorinAndrea Kisch
Buchcover Geschickte Hände zeichnen 4 | Sabine Pauli | EAN 9783808006689 | ISBN 3-8080-0668-4 | ISBN 978-3-8080-0668-9
Leseprobe 1

Geschickte Hände zeichnen 4

Grafomotorische Übungen für Menschen von 8 bis 88 Jahren

von Sabine Pauli und Andrea Kisch
Mitwirkende
Autor / AutorinSabine Pauli
Autor / AutorinAndrea Kisch
Der 4. Block aus der Reihe „Geschickte Hände zeichnen“ bietet Ergänzungen und Variationen zu „Geschickte Hände zeichnen 3“. Damit wird das umfassende, grafomotorische Übungsprogramm für Kinder ab 8 Jahren, Jugendliche und auch Erwachsene um weitere Übungsblätter erweitert. Der Schwerpunkt liegt wie bei Block 3 auf der Förderung von Kindern, die bereits die Schreibschrift erlernt haben, aber wegen grafo- und schreibmotorischer Probleme unleserlich, zu langsam oder nicht ausdauernd schreiben. Die grundlegende Einführung zur Befunderhebung der Grafomotorik und zur Arbeitsweise mit älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen kann dem Block 3 entnommen werden. Das Zeichenprogramm besteht wie Block 3 aus einer Kombination verschiedener Übungen. Sie fördern die zur Ausführung der Schreibschrift erforderlichen grafomotorischen Kompetenzen, sind systematisch aufgebaut und steigen im Schwierigkeitsgrad an. Ein systematisches Hinführen zu komplexen Mustern zielt auf die Automatisierung der Schreibbewegungen ab. Geläufigkeitsübungen unterstützen die Dynamisierung der Mal- und Schreibbewegung. Die Arbeitsblätter erleichtern ein systematisches Arbeiten in der Ergotherapie, angrenzenden Arbeitsbereichen und ermöglichen die Vertiefung im häuslichen Umfeld. Das Zeichenprogramm eignet sich außerdem zum Einsatz in der neurologischen Rehabilitation und in der Handtherapie, um Patienten mit grafomotorischen Problemen zu fördern.