Willkommen in der Schuleingangsphase von Simone Hesse | Spielerische Förderung von Basiskompetenzen im Schulalltag | ISBN 9783808009376

Willkommen in der Schuleingangsphase

Spielerische Förderung von Basiskompetenzen im Schulalltag

von Simone Hesse und Stefanie Kempkes
Mitwirkende
Autor / AutorinSimone Hesse
Autor / AutorinStefanie Kempkes
Buchcover Willkommen in der Schuleingangsphase | Simone Hesse | EAN 9783808009376 | ISBN 3-8080-0937-3 | ISBN 978-3-8080-0937-6
Leseprobe 1
Inhaltsverzeichnis 1

Willkommen in der Schuleingangsphase

Spielerische Förderung von Basiskompetenzen im Schulalltag

von Simone Hesse und Stefanie Kempkes
Mitwirkende
Autor / AutorinSimone Hesse
Autor / AutorinStefanie Kempkes
„Willkommen in der Schuleingangsphase“ ist ein sehr praxisorientiertes Buch, das viele spielerische Ideen für die Förderung von Basiskompetenzen im Schulalltag anbietet. Der Start ins Schulleben gestaltet sich durch individuelle Lernvoraussetzungen und Heterogenität der Schülerschaft sehr unterschiedlich. Eine Förderung von Basiskompetenzen ist im Rahmen der Schuleingangsphase notwendig, um eine gute Grundlage für Lern- und Entwicklungsprozesse der Kinder zu gestalten. Diese Vorläuferfähigkeiten bilden die Voraussetzung für erfolgreiches Lernen.
Die zahlreichen Förderideen in diesem Buch zeigt die Möglichkeiten gezielter Fördermaßnahmen in der inneren und äußeren Differenzierung. Durch den hohen Aufforderungscharakter der Übungen wird die Motivation der SchülerInnen angesprochen. Alle Spielimpulse sind in der Praxis getestet und von den Autorinnen in der täglichen Arbeit erprobt. Der Spielcharakter einzelner Fördereinheiten und der Spaß im Umgang mit neuen Lerninhalten stehen hierbei im Vordergrund. Das spielerische Element der Wiederholung baut die Basiskompetenzen weiter aus und ermöglicht es den SchülerInnen, dauerhaft Lerninhalte zu verinnerlichen.
Das Buch ist thematisch in die Bereiche „Der Start in das Schulleben“ (Wahrnehmung / Feinmotorik / Phonologische Bewusstheit), „Spiel mit den Buchstaben und Zahlen“ sowie „Förderung im Schulalltag“ unterteilt. Alle Förderideen sind zur Veranschaulichung bebildert.
Dieses Buch richtet sich an alle im Rahmen der Schuleingangsphase tätigen Berufsgruppen in einem multiprofessionellen Team: sozialpädagogische Fachkräfte, LehrerInnen, SonderpädagogInnen, Integrationskräfte, ErzieherInnen, SchulsozialarbeiterInnen und natürlich auch die Eltern.