Metallbautechnik Arbeitsbuch Fachstufe 1 von Jürgen Herold | für Metallbauer/-in und Konstruktionsmechaniker/-in nach Lernfeldern | ISBN 9783808511909

Metallbautechnik Arbeitsbuch Fachstufe 1

für Metallbauer/-in und Konstruktionsmechaniker/-in nach Lernfeldern

von Jürgen Herold, Frank Köhler und Wolfgang Statt
Mitwirkende
Autor / AutorinJürgen Herold
Autor / AutorinFrank Köhler
Autor / AutorinWolfgang Statt
Buchcover Metallbautechnik Arbeitsbuch Fachstufe 1 | Jürgen Herold | EAN 9783808511909 | ISBN 3-8085-1190-7 | ISBN 978-3-8085-1190-9
Leseprobe

Metallbautechnik Arbeitsbuch Fachstufe 1

für Metallbauer/-in und Konstruktionsmechaniker/-in nach Lernfeldern

von Jürgen Herold, Frank Köhler und Wolfgang Statt
Mitwirkende
Autor / AutorinJürgen Herold
Autor / AutorinFrank Köhler
Autor / AutorinWolfgang Statt
Arbeitsheft, mit dessen Hilfe sich Lernende die Kenntnisse des jeweiligen Lernfeldes weitgehend selbstständig aneignen und diese anwenden, festigen und überprüfen können. Dabei bilden knapp formulierte berufliche Aufträge den Ausgangspunkt des Lernens und Handelns. Bei jedem Arbeitsauftrag wird der Auszubildende entlang der beruflichen Handlungsstruktur über die Phasen Informieren, Planen, Durchführen und Kontrollieren zum Arbeitsergebnis geführt. Durch zielgenaue Fragestellung wird die Lösung der Arbeitsaufträge unter technischen, sicherheitstechnischen, ökonomischen und ökologischen Aspekten betrachtet. Dabei wird zur Nutzung von Informationsquellen wie Fachbuch, Tabellenbuch, Internet angeregt. Mathematische Inhalte wurden integriert. Das Werk wurde in die vier Hauptkapitel „Herstellen von Bauteilen und Baugruppen aus Blech', „Herstellen von Umformteilen', „Herstellen von Konstruktionen aus Profilen' und „Montieren und Demontieren von Baugruppen' eingeteilt, um die Lernfeldinhalte beider Berufe in den Aufträgen widerzuspiegeln. Im letzten Teil des Buches finden sich 5 Prüfungsprojekte, die inhaltlich so gestaltet wurden, dass sie die Kontrolle der Anwendbarkeit der zuvor in den 4 Hauptteilen erworbenen Kenntnisse ermöglichen. Sie sind insgesamt oder in Teilen als Leistungskontrollen einsetzbar. Zahlreiche technische Zeichnungen und Stücklisten ermöglichen eine ganzheitliche Sicht auf die dargestellten Sachverhalte und bergen Potential für eigene weiterführende Aufgaben. Das bebilderte Inhaltsverzeichnis nennt sowohl die zum jeweiligen Lernfeld gehörenden Arbeitsaufträge als auch die darin enthaltenen fachlichen Schwerpunkte. Ein Lösungsband mit Lösungsvorschlägen für alle Aufgaben erleichtert die Arbeit des Lehrers.