Sozialpädagogik in Lernfeldern Grundwissen Band 1 von Ulrike Marwedel | Lernfelder 1-4 | ISBN 9783808561546

Sozialpädagogik in Lernfeldern Grundwissen Band 1

Lernfelder 1-4

von Ulrike Marwedel und Alma Morgenstern
Mitwirkende
Autor / AutorinUlrike Marwedel
Autor / AutorinAlma Morgenstern
Buchcover Sozialpädagogik in Lernfeldern Grundwissen Band 1 | Ulrike Marwedel | EAN 9783808561546 | ISBN 3-8085-6154-8 | ISBN 978-3-8085-6154-6
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Sozialpädagogik in Lernfeldern Grundwissen Band 1

Lernfelder 1-4

von Ulrike Marwedel und Alma Morgenstern
Mitwirkende
Autor / AutorinUlrike Marwedel
Autor / AutorinAlma Morgenstern

Sozialpädagogik in Lernfeldern besteht aus zwei Bänden mit insgesamt acht Lernfeldern und eignet sich als Lehrbuch für die Berufsfachschule Sozialassistenz und für ähnliche Ausbildungsgänge, die eine Weiterqualifizierung zur Erzieherin / zum Erzieher oder zur Heilerziehungspflegerin / zum Heilerziehungspfleger ermöglichen.

Grundwissen Band 1 umfasst die Lernfelder 1 bis 4 und vermittelt handlungsorientiertes Grundwissen zu den Themen:
Sozialpädagogische Einrichtungen und Angebote für Kinder und Jugendliche; Berufsbild Sozialassistenz; Anthropologische und entwicklungspsychologische Grundlagen der Erziehung; Teamarbeit und Gruppenarbeit; Erziehungspartnerschaft mit den Eltern; Gesundheitserziehung; Verhaltensbeobachtung; Angebote für Menschen mit speziellem Förder- und Unterstützungsbedarf.

Neu in der 5. Auflage:
Das Lehrwerk wurde neu bearbeitet und an den aktuellen Stand der Fachwissenschaft angepasst.
Mit der Ausweitung von Betreuungsangeboten, insbesondere für Kinder unter drei Jahren, kommen neue berufliche Anforderungen auf die sozialpädagogischen Fachkräfte zu. Diese Situation wird in allen Lernfeldern bei den entsprechenden Themen berücksichtigt. Das Thema „Verhaltensbeobachtung und andere Verfahren der Datenerhebung“ wurde vertieft, um stärker hervorzuheben, wie eine möglichst große Objektivität bei der Beschreibung von Interaktionen und Verhaltensweisen erreicht werden kann. Mit Bezug auf den Teilhabebericht der Bundesregierung über die Lebenslagen von Menschen mit Beeinträchtigungen wird angeregt, den Sprachgebrauch bei den Begriffen Behinderung und Beeinträchtigung zu reflektieren.