
×
Motive und Weiterbildungsbedarf
Zum Zusammenhang von Lernmotivation und Weiterbildungsverhalten
von Christoph SeidelInhaltsverzeichnis
- Motivforschung für die Weiterbildungsentwicklungs-planung.
- Individueller Weiterbildungsbedarf: Entstehungs-bedingungen und Erhebungsmöglichkeiten.
- Weiterbildungsbedarf als Gegenstand psychologischer Forschung.
- Lernen von Erwachsenen im Kontext der Pädagogischen Psychologie.
- Zur Entwicklung der Pädagogischen Psychologie.
- Definition und Aufgabenbereiche der Pädagogischen Psychologie.
- Altersabhängige Parameter im Psychostrukturmodell der Kybernetischen Pädagogik.
- Motivation als Gegenstand von Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung.
- Die sozio-ökonomische Dimension als Determinante des Weiterbildungsverhaltens.
- Weiterbildungsmotivation als Determinante des Wei-terbildungsverhaltens.
- Weiterbildungsmotive und Lernmotivation.
- Motive der Weiterbildung: Latenter Bedarf - Versuch einer Begriffserklärung.
- Kausalfaktoren des Weiterbildungsverhaltens.
- Motivationsforschung: Problemaufriß und Entwicklungslinien.
- Instrumente zur Weiterbildungsmotivuntersuchung: 188 Konstruktion und Überprüfung.
- Ziele der Konstruktion und Überprüfung von Instrumenten zur Weiterbildungs-Motivuntersuchung.
- Konstruktion von Instrumenten zur Weiterbildungs-Motivunter suchung.
- Überprüfung von Instrumenten zur Weiterbildungs-Motivuntersuchung.
- Einsatz von Skalen zur Weiterbildungs-Motivuntersuchung.
- Einsatz der E-, N-, L-Skalen im Fragebogen “Bürgerbefragung Weiterbildungsentwicklungsplanung”.
- Einsatz der E-, N-, L-Skalen zu Gruppenvergleichen.
- Konsequenzen für die Weiterbildungsbedarfsforschung.
- Personenverzeichnis.
- Stichwortverzeichnis.
- Fragebogen: “Hörerumfrage Weiterbildungsentwick-lungsplanung” (Ausschnitt).
- Fragebogen: “Bürgerbefragung Weiterbildungsent-wicklungsplanung” (Ausschnitt).
- Fragebogen: “Interessen- und Einstellungsfragebogen”.
- Autoren dieses Bandes.