Praxishandbuch Medien-, IT- und Urheberrecht von Peer Bießmann | ISBN 9783811438200

Praxishandbuch Medien-, IT- und Urheberrecht

von Peer Bießmann und weiteren, herausgegeben von Rolf Schwartmann
Mitwirkende
Autor / AutorinPeer Bießmann
Autor / AutorinDoris Brocker
Autor / AutorinIna Depprich
Autor / AutorinBernd Eckardt
Autor / AutorinDieter Frey, LL.M.
Autor / AutorinKlaus Gennen
Autor / AutorinMartin W. Huff
Autor / AutorinViktor Janik
Autor / AutorinTobias Keber
Autor / AutorinStephan Korehnke
Autor / AutorinThomas Köstlin, M.A.
Autor / AutorinKatja Kuck
Autor / AutorinJasmin Kundan
Autor / AutorinJens Kunzmann
Autor / AutorinNicola Lamprecht-Weißenborn, LL.M.
Autor / AutorinSebastian Möllmann
Autor / AutorinChristoph J. Müller
Autor / AutorinAnne Obert
Autor / AutorinChristian Russ
Autor / AutorinMichael Schmittmann
Autor / AutorinMatthias Schulenberg, LL.M.
Autor / AutorinRolf Schwartmann
Autor / AutorinStefan Sporn
Autor / AutorinFrederic Ufer
Autor / AutorinHans C. F. Waldhausen
Herausgegeben vonRolf Schwartmann
Buchcover Praxishandbuch Medien-, IT- und Urheberrecht | Peer Bießmann | EAN 9783811438200 | ISBN 3-8114-3820-4 | ISBN 978-3-8114-3820-0
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe 1
Rechtsanwälte mit Schwerpunkt Urheberrecht, Medienrecht, Informationstechnologie-Recht, Gewerblicher Rechtsschutz, Rechtsabteilungen in Unternehmen der Medienbranche (Verlag, Rundfunk, Fernsehen, Musik usw.), Teilnehmer der Fachanwaltslehrgänge Urheber- und Medienrecht sowie Informationstechnologie-Recht, Verwertungsgesellschaften, Verbände
. dass sich der Kauf des Werks für jeden Praktiker lohnt, da es ihm in zahlreichen Rechtsgebieten eine sonst erforderliche Bibliothek von Spezialliteratur ersetzt. RA Prof. Dr. Johannes Weberling, Berlin/Frankfurt (Oder), in: AfP 3/2012< BR& g

Praxishandbuch Medien-, IT- und Urheberrecht

von Peer Bießmann und weiteren, herausgegeben von Rolf Schwartmann
Mitwirkende
Autor / AutorinPeer Bießmann
Autor / AutorinDoris Brocker
Autor / AutorinIna Depprich
Autor / AutorinBernd Eckardt
Autor / AutorinDieter Frey, LL.M.
Autor / AutorinKlaus Gennen
Autor / AutorinMartin W. Huff
Autor / AutorinViktor Janik
Autor / AutorinTobias Keber
Autor / AutorinStephan Korehnke
Autor / AutorinThomas Köstlin, M.A.
Autor / AutorinKatja Kuck
Autor / AutorinJasmin Kundan
Autor / AutorinJens Kunzmann
Autor / AutorinNicola Lamprecht-Weißenborn, LL.M.
Autor / AutorinSebastian Möllmann
Autor / AutorinChristoph J. Müller
Autor / AutorinAnne Obert
Autor / AutorinChristian Russ
Autor / AutorinMichael Schmittmann
Autor / AutorinMatthias Schulenberg, LL.M.
Autor / AutorinRolf Schwartmann
Autor / AutorinStefan Sporn
Autor / AutorinFrederic Ufer
Autor / AutorinHans C. F. Waldhausen
Herausgegeben vonRolf Schwartmann
Das Handbuch:
Das Handbuch deckt alle praxisrelevanten Probleme des Medien-, IT- und Urheberrechts ab und vereint somit drei Rechtsgebiete in einem Werk. Es ist inhaltlich streng auf die Erfordernisse der Unternehmens- und Beratungspraxis ausgerichtet, die sich in den Curricula der Fachanwaltsordnungen wiederfinden. Beispiele und Hinweise für die Praxis sind ebenso enthalten wie Muster für typische Konstellationen der Beratungspraxis. Das Buch ist von Praktikern für Praktiker geschrieben. Die Autoren sind in erster Linie Rechtsanwälte und in den von ihnen bearbeiten Bereichen des Handbuchs ausgewiesene Experten. Sie haben das Handbuch nicht nur auf den neuesten Stand gebracht, sondern an die heutige Praxis angepasst. Neu aufgenommen wurden somit ausführliche Erläuterungen zu den Themen Abmahnungen, Computerspiele und In-Gamewerbung, Medienstrafrecht, Verwertungsgesellschaften, Urheberrechtsverletzungen und Musiknutzung in Film und Fernsehen. Aus dem Inhalt:
- Rundfunkrecht, -regulierung und -werbung - Telemedien - Presserecht - Telekommunikationsrecht - Urheberrecht, Verlagsrecht und Leistungsschutzrechte - Wettbewerbsrecht - IT-Immaterialgüterrecht, Kenzeichen-, Domainrecht - Film- und Fernsehvertragsrecht - Musikrecht - IT-Vertragsrecht - Grundlagen des elektronischen Geschäftsverkehrs - IT-Strafrecht und Datenschutzrecht - Vergaberecht und Medien - Kartellrecht und Medien - Arbeitsrecht in Medienunternehmen - Medienrecht und Sport - Recht der deutschen und europäischen Kulturförderung