Praxishandbuch Medien-, IT- und Urheberrecht von Peer Bießmann | ISBN 9783811438262

Praxishandbuch Medien-, IT- und Urheberrecht

von Peer Bießmann und weiteren, herausgegeben von Rolf Schwartmann
Mitwirkende
Autor / AutorinPeer Bießmann
Autor / AutorinMarc Oliver Brock
Autor / AutorinDoris Brocker
Autor / AutorinIna Depprich
Autor / AutorinBernd Eckardt
Autor / AutorinDieter Frey, LL.M.
Autor / AutorinKlaus Gennen
Autor / AutorinAnne Hahn
Autor / AutorinMartin W. Huff
Autor / AutorinViktor Janik
Autor / AutorinTobias O. Keber
Autor / AutorinThomas Köstlin, M.A.
Autor / AutorinKatja Kuck
Autor / AutorinJasmin Kundan
Autor / AutorinJens Kunzmann
Autor / AutorinNicola Lamprecht-Weißenborn, LL.M.
Autor / AutorinNiels Lepperhoff
Autor / AutorinJosef Limper
Autor / AutorinSebastian Möllmann
Autor / AutorinChristoph J. Müller
Autor / AutorinSara Ohr
Autor / AutorinChristian Russ
Autor / AutorinMichael Schmittmann
Autor / AutorinMatthias Schulenberg
Autor / AutorinRolf Schwartmann
Autor / AutorinStefan Sporn
Autor / AutorinSabine Thursch
Autor / AutorinFrederic Ufer
Herausgegeben vonRolf Schwartmann
Buchcover Praxishandbuch Medien-, IT- und Urheberrecht | Peer Bießmann | EAN 9783811438262 | ISBN 3-8114-3826-3 | ISBN 978-3-8114-3826-2
Rechtsanwälte mit Schwerpunkt Urheberrecht, Medienrecht, Informationstechnologie-Recht, Gewerblicher Rechtsschutz, Rechtsabteilungen in Unternehmen der Medienbranche (Verlag, Rundfunk, Fernsehen, Musik usw.), Teilnehmer der Fachanwaltslehrgänge Urheber- und Medienrecht sowie Informationstechnologie-Recht, Verwertungsgesellschaften, Verbände
Das Werk folgt dem Anspruch, ein Handbuch von Praktikern für Praktiker zu sein und als solches eine lebensnahe Hilfe für die vernetzten Fragestellungen des juristischen Alltags in den angesprochenen Themenbereichen zu bieten. RAin M. Luise Köhler, Hamburg, auf: dierezensenten. blogspot. de 7.4.2015Das Werk erfüllt alle Ansprüche an ein kompaktes Grundlagen- und Nachschlagewerk, das weite Verbreitung verdient. Der Herausgeber Schwartmann, der selbst mit eigenen Beiträgen vertreten ist, hat mit großem Geschick das Autorenteam zusammengestellt - seiner Auswahl der Experten ist große Anerkennung zu zollen. RA Dr. Georg Wronka, Bonn, in: Recht der Datenverarbeitung 3/2015... dass sich der Kauf des Werks für jeden Praktiker lohnt, da es ihm in zahlreichen Rechtsgebieten eine sonst erforderliche Bibliothek von Spezialliteratur ersetzt. RA Prof. Dr. Johannes Weberling, Berlin/Frankfurt (Oder), in: AfP 3/2012Die aktualisierte Auflage des Praxishandbuches Medien-, IT- und Urheberrecht bietet medialen Mehrwert für alle, die darauf angewiesen sind, auf der Basis einer geordneten Zusammenstellung schnell einen Überblick über die vielfältigen Mutimedia-Rechtsgebiete oder einzelne Teilbereiche zu erlangen. Matthias Kurp auf: www. lfm-nrw. de 27.10.2011Schwartmann ist hier Excellentes gelungen. Mit dem ersten Handbuch für den Fachanwalt Medienrecht hat er es geschafft, vom Sportrecht über das Kulturförderungsrecht und das Musikrecht bis hin zum TK- und Presserecht eine sehr anschauliche und präzise Darstellung des Medienrechts zu edieren. Herzlichen Glückwunsch daher an das „Kölner Team“ und seinen Herausgeber! Prof. Dr. Thomas Hoeren in: Multimedia und Recht 9/2008Das Praxishandbuch stellt einen gelungenen Rundumschlag für die juristische Praxis im gesamten Medienrecht dar. justament 4/2008Das neue Handbuch erfüllt alle Erwartungen und wird der Praxis eine erhebliche Hilfe bei der Bewältigung der komplexen Probleme im Bereich des Medien-, IT- und Urheberrechts sein. juralit. com 21.03.2008

Praxishandbuch Medien-, IT- und Urheberrecht

von Peer Bießmann und weiteren, herausgegeben von Rolf Schwartmann
Mitwirkende
Autor / AutorinPeer Bießmann
Autor / AutorinMarc Oliver Brock
Autor / AutorinDoris Brocker
Autor / AutorinIna Depprich
Autor / AutorinBernd Eckardt
Autor / AutorinDieter Frey, LL.M.
Autor / AutorinKlaus Gennen
Autor / AutorinAnne Hahn
Autor / AutorinMartin W. Huff
Autor / AutorinViktor Janik
Autor / AutorinTobias O. Keber
Autor / AutorinThomas Köstlin, M.A.
Autor / AutorinKatja Kuck
Autor / AutorinJasmin Kundan
Autor / AutorinJens Kunzmann
Autor / AutorinNicola Lamprecht-Weißenborn, LL.M.
Autor / AutorinNiels Lepperhoff
Autor / AutorinJosef Limper
Autor / AutorinSebastian Möllmann
Autor / AutorinChristoph J. Müller
Autor / AutorinSara Ohr
Autor / AutorinChristian Russ
Autor / AutorinMichael Schmittmann
Autor / AutorinMatthias Schulenberg
Autor / AutorinRolf Schwartmann
Autor / AutorinStefan Sporn
Autor / AutorinSabine Thursch
Autor / AutorinFrederic Ufer
Herausgegeben vonRolf Schwartmann

In der 3. Auflage ist das Handbuch u. a. um einen Teil rechtliche und technische Aspekte des Einsatzes von Social Media erweitert und an die Anforderungen der Praxis an die Digitalisierung angepasst worden.

Es deckt alle praxisrelevanten Probleme des Medien-, IT- und Urheberrechts ab und vereint somit drei Rechtsgebiete in einem Werk. Inhaltlich ist es streng auf die Erfordernisse der Unternehmens- und Beratungspraxis ausgerichtet, die sich in den Curricula der Fachanwaltsordnungen wiederfinden. Beispiele und Hinweise für die Praxis sind ebenso enthalten wie Muster für typische Konstellationen der Beratungspraxis.

Aus dem Inhalt:

  • Rundfunkrecht, -regulierung und –werbung, Jugendschutz
  • Telemedien
  • Presserecht
  • Telekommunikationsrecht
  • Social Media – rechtliche und technische Aspekte
  • Urheberrecht, Urheberrechtsverletzungen, Verlagsrecht und Leistungsschutzrechte
  • Verwertungsgesellschaften
  • Wettbewerbsrecht
  • IT-Immaterialgüterrecht, Kenzeichen-, Domainrecht
  • Film- und Fernsehvertragsrecht
  • Musikrecht
  • IT-Vertragsrecht
  • Grundlagen des elektronischen Geschäftsverkehrs
  • IT-Strafrecht und Datenschutzrecht
  • Vergaberecht und Medien
  • Kartellrecht und Medien
  • Arbeitsrecht in Medienunternehmen
  • Medienrecht und Sport
  • Recht der deutschen und europäischen Kulturförderung
  • Justizberichterstattung