Betriebs- und Volkswirtschaft von Eberhard Boller | Band 2: Qualifikationsphase - Jahrgang 12 - Niedersachsen - | ISBN 9783812005920

Betriebs- und Volkswirtschaft

Band 2: Qualifikationsphase - Jahrgang 12 - Niedersachsen -

von Eberhard Boller, Hermann Speth und Hartmut Hug
Mitwirkende
Autor / AutorinEberhard Boller
Autor / AutorinHermann Speth
Autor / AutorinHartmut Hug
Buchcover Betriebs- und Volkswirtschaft | Eberhard Boller | EAN 9783812005920 | ISBN 3-8120-0592-1 | ISBN 978-3-8120-0592-0
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Betriebs- und Volkswirtschaft

Band 2: Qualifikationsphase - Jahrgang 12 - Niedersachsen -

von Eberhard Boller, Hermann Speth und Hartmut Hug
Mitwirkende
Autor / AutorinEberhard Boller
Autor / AutorinHermann Speth
Autor / AutorinHartmut Hug
Das Buch deckt die Inhalte der neuen Rahmenrichtlinien für den 12. Schuljahrgang ab. Dem Profilfach Betriebs- und Volkswirtschaft kommt für die berufsbezogene Schwerpunktbildung an den beruflichen Gymnasien Technik sowie Gesundheit und Soziales eine besondere Bedeutung zu. Dies kommt zum einen darin zum Ausdruck, dass das Fach an diesen Gymnasien verpflichtend unterrichtet wird, und zum anderen darin, dass das Fach in das Zentralabitur einbezogen ist. Zielsetzung des Buches ist es, die von den Rahmenrichtlinien vorgegebenen komplizierten und abstrakten Lerngebiete allen Schülerinnen und Schülern zu erschließen. Aus diesem Grund wurden komplexe Themengebiete in kleinere Lerneinheiten zusammengefasst. Um dem Konzept des kompetenzorientierten Unterrichts gerecht zu werden, bietet das Schulbuch praxisbezogene Situationen mit kompetenzorientierten Arbeitsaufträgen aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Nach der Aneignung des entsprechenden Fachwissens können die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben selbstständig oder in der Gruppe bearbeiten. Sie sollen dadurch eine umfassende berufliche, gesellschaftliche und personale Handlungskompetenz erwerben. Durch die Kombination von strukturbildender Sachdarstellung und kompetenzorientierten Übungsaufgaben wird die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler trainiert, sich in wirtschaftlichen Situationen sachgerecht durchdacht und verantwortlich zu verhalten. Das Schulbuch wurde konsequent an die didaktischen und inhaltlichen Vorgaben der neuen Rahmenrichtlinien angepasst.