Arbeitsheft Volkswirtschaftslehre - von Eberhard Boller | zur individuellen Förderung und Dokumentation von Kompetenzen kompetenzorientiert | ISBN 9783812010054

Arbeitsheft Volkswirtschaftslehre -

zur individuellen Förderung und Dokumentation von Kompetenzen kompetenzorientiert

von Eberhard Boller
Buchcover Arbeitsheft Volkswirtschaftslehre - | Eberhard Boller | EAN 9783812010054 | ISBN 3-8120-1005-4 | ISBN 978-3-8120-1005-4
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Leseprobe

Arbeitsheft Volkswirtschaftslehre -

zur individuellen Förderung und Dokumentation von Kompetenzen kompetenzorientiert

von Eberhard Boller
Zielgruppe: kaufmännische Bildungsgänge mit VWL-Schwerpunkt, Lehrplanbezug: Höhere Berufsfachschule („HöHa“) in Nordrhein-Westfalen. Konzeption: Das Arbeitsheft zielt darauf ab, dass die Schülerinnen und Schüler ihren Kompetenzzuwachs nachhaltig dokumentieren und anhand eines stufenförmig aufgebauten „Kompetenz-Checks“ festigen und vertiefen können. Um diese Zielsetzung zu unterstützen, folgt das Arbeitsheft einer durchgängigen, am Merkurbuch 0619 angelehnten Struktur. Zu Beginn eines jeden Kapitels werden die Anforderungssituationen aus dem Lehrbuch aufgenommen und die Schülerinnen und Schüler können in diesem Arbeitsheft die Lösung der kompetenzorientierten Arbeitsaufträge individuell dokumentieren. Zusätzliche kompetenzorientierte Arbeitsaufträge runden den Kompetenzerwerb ab. Im Anschluss an die kompetenzorientierten Arbeitsaufträge folgt stets ein „Kompetenz-Check“, der es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre erworbenen Kompetenzen niveaudifferenziert und somit ganz individuell zu festigen. Dabei ist zu beachten, dass ein Teil dieser Aufgabenstellungen am besten lösbar ist, wenn im Vorfeld bzw. parallel mit dem Lehrbuch (Merkurbuch 0619) gearbeitet wurde bzw. wird (z. B. wegen speziell hervorgehobener Merksätze, Beispielen und thematischen Differenzierungen). Die Aufgaben im „Kompetenz-Check“ sind in vier im Anspruchsniveau steigende Kompetenzstufen untergliedert: Kompetenzstufe 1: Einfachere Aufgaben zur Überprüfung von Wissen, Kompetenzstufe 2: Komplexere Aufgaben zur Überprüfung von Wissen, Kompetenzstufe 3: Einfachere Aufgaben zur Förderung von Fertigkeiten, Kompetenzstufe 4: Komplexere Aufgaben zur Förderung von Fertigkeiten.