Nord-Süd-Kooperation in der Lehrerfortbildung /North-South-Cooperation in In-Service Teacher Training von Karin Fuhrmann | Bericht über einen von der Universität Oldenburg in Kooperation mit der Vista University in Port Elizabeth (Südafrika) veranstalteten Lehrerfortbildungskurs... (16. Januar bis 7. Februar 2003) | ISBN 9783814209395

Nord-Süd-Kooperation in der Lehrerfortbildung /North-South-Cooperation in In-Service Teacher Training

Bericht über einen von der Universität Oldenburg in Kooperation mit der Vista University in Port Elizabeth (Südafrika) veranstalteten Lehrerfortbildungskurs... (16. Januar bis 7. Februar 2003)

von Karin Fuhrmann, Gabriele Morgen und Bettina Schmidt, herausgegeben von Logan Athiemoolam und Wolfgang Nitsch
Mitwirkende
Herausgegeben vonLogan Athiemoolam
Herausgegeben vonWolfgang Nitsch
Autor / AutorinKarin Fuhrmann
Autor / AutorinGabriele Morgen
Autor / AutorinBettina Schmidt
Sonstige MitwirkungMaja Sleur
Buchcover Nord-Süd-Kooperation in der Lehrerfortbildung /North-South-Cooperation in In-Service Teacher Training | Karin Fuhrmann | EAN 9783814209395 | ISBN 3-8142-0939-7 | ISBN 978-3-8142-0939-5
Pädagogen

Nord-Süd-Kooperation in der Lehrerfortbildung /North-South-Cooperation in In-Service Teacher Training

Bericht über einen von der Universität Oldenburg in Kooperation mit der Vista University in Port Elizabeth (Südafrika) veranstalteten Lehrerfortbildungskurs... (16. Januar bis 7. Februar 2003)

von Karin Fuhrmann, Gabriele Morgen und Bettina Schmidt, herausgegeben von Logan Athiemoolam und Wolfgang Nitsch
Mitwirkende
Herausgegeben vonLogan Athiemoolam
Herausgegeben vonWolfgang Nitsch
Autor / AutorinKarin Fuhrmann
Autor / AutorinGabriele Morgen
Autor / AutorinBettina Schmidt
Sonstige MitwirkungMaja Sleur
Ein Team von Berufsschul-LehrerInnen und angehenden SozialpädagogInnen aus der Weser-Ems-Region veranstaltet Trainingskurse für LehrerInnen an Township-Schulen in Port Elizabeth in der Eastern Cape Province, dem Partnerland Niedersachsens. Sie verstehen dies nicht als 'Entwicklungshilfe', sondern als Teil eines seit 1998 sich entwickelnden professionellen Erfahrungsaustauschs unter LehrerInnen und PädagogInnen aus beiden Regionen, die in unterschiedlicher Weise mit dramapädagogischen Methoden im Unterricht und in der Jugendarbeit mit benachteiligten Lerngruppen tätig sind (gefördert vom Land Niedersachsen und den in einer Partnerschaft verbundenen Hochschulen Nelson Mandela Metropolitan University und Carl von Ossietzky Universität; vgl. www. uni-oldenburg. de/nordsued). Mit diesem Band wird ein zweisprachiger Prozess-Bericht mit einer Trainingsanleitung zu einem Kurs zur Einführung und Erprobung von szenischem Spiel als Lernform im Unterricht vorgelegt, der vom 16.1. bis 7.2.2003 mit 20 LehrerInnen aus vier Schulen in Port Elizabeth statt fand. Der Band soll auch als Hilfsmittel für weitere Trainingsangebote dienen.