ChopArc. von Sven-Frithjof Goecke | MSG-Lichtbogenschweißen für den Ultraleichtbau. | ISBN 9783816767664

ChopArc.

MSG-Lichtbogenschweißen für den Ultraleichtbau.

von Sven-Frithjof Goecke, Eckhard Metzke, Andreas Spille-Kohoff und Michael Langula
Mitwirkende
Autor / AutorinSven-Frithjof Goecke
Autor / AutorinEckhard Metzke
Autor / AutorinAndreas Spille-Kohoff
Autor / AutorinMichael Langula
Buchcover ChopArc. | Sven-Frithjof Goecke | EAN 9783816767664 | ISBN 3-8167-6766-4 | ISBN 978-3-8167-6766-4

ChopArc.

MSG-Lichtbogenschweißen für den Ultraleichtbau.

von Sven-Frithjof Goecke, Eckhard Metzke, Andreas Spille-Kohoff und Michael Langula
Mitwirkende
Autor / AutorinSven-Frithjof Goecke
Autor / AutorinEckhard Metzke
Autor / AutorinAndreas Spille-Kohoff
Autor / AutorinMichael Langula
Der außerordentlich robuste MSG-Prozess zum Fügen von Metallen ist im gesamten verarbeitenden Gewerbe weit verbreitet. Beim Schweißen von Blechen <0,5 mm - wie sie zukünftig besonders im Fahrzeug-Leichtbau verwendet werden - stößt er an seine Grenzen, da hier eine Regelung zur definierten Minimierung des Energieeintrages notwendig wird, um Lochbildung zu vermeiden und eine gute Oberfläche (Spritzervermeidung, Feinschuppigkeit, gleichmäßiger Einbrand, geringer Verzug) zu garantieren. Für eine effiziente Prozessregelung ist das Verständnis der komplexen physikalischen Prozesse unabdingbar. Hierzu wurde der gesamte Prozess numerisch simuliert und die Spektroskopie am Lichtbogen lieferte Temperatur- und Teilchendichteverteilungen zur Modellbildung und Validierung. Erst damit konnte eine Regelung auf Basis der Evolutionsstrategie realisiert werden, die die Prozessqualität bspw. zum sicheren Fügen von Blechen unter 0,5 mm in Echtzeit optimiert. Darüber hinaus ermöglicht das ChopArc-Löten von verzinktem Blech eine weitgehende Aufrechterhaltung der Zinkschicht und somit der Korrosionsbeständigkeit. Neben dem Fügen von gleichartigem, verzinktem und CrNi-Stahl, steht die Al-St-Mischverbindung im Vordergrund. Eine exemplarische Erprobung erfolgt beim ChopArc-Fügen eines „ultraleichten Abgassystems“ im Fahrzeugbau.