Mechanische Eigenschaften von Matrix-Füllstoffsystemen. von Peter Gerber | ISBN 9783816770862

Mechanische Eigenschaften von Matrix-Füllstoffsystemen.

von Peter Gerber
Buchcover Mechanische Eigenschaften von Matrix-Füllstoffsystemen. | Peter Gerber | EAN 9783816770862 | ISBN 3-8167-7086-X | ISBN 978-3-8167-7086-2

Mechanische Eigenschaften von Matrix-Füllstoffsystemen.

von Peter Gerber

In dieser Arbeit wurde das mechanische Verhalten von Matrix-Füllstoffsystemen untersucht. In eine visko-elastische Polyurethanmatrix wurden Glaskugeln mit unterschiedlichen Anteilen an Feingut und Grobgut eingearbeitet. Der relative Modul GR wurde durch Dynamisch Mechanische Analyse (DMA) bestimmt.
Von besonderem Interesse war die Analogie des mechanischen Verhaltens von Matrix-Füllstoffsystemen und Suspensionen. Die für monomodale Füllstoffe bekannte Analogie zwischen dem relativen Modul GR und der relativen Viskosität R konnte für bimodale Füllstoffe bestätigt werden.
Hinsichtlich der Charakterisierung des linear visko-elastischen Bereiches von Matrix-Füllstoffsystemen durch eine kritische Scheramplitude zeigt sich eine deutliche Abhängigkeit von der Packungsdichte der Füllstoffe.
Der noch unbekannte relative Modul GR eines Matrix-Füllstoffsystems mit bimodalen Füllstoffen kann mit den in der Arbeit aufgezeigten Gleichungen und Randbedingungen berechnet werden. Durch das Auftragen des relativen Moduls über den auf die Packungsdichte normierten Füllstoffgehalt, können alle untersuchten Matrix-Füllstoff-systeme zu einer einzigen Masterkurve zusammengefasst werden.