×
Chemielehrer und (hochbegabte) Schüler, die sich für Chemie interessieren
cliXX Schülerversuche im Chemieunterricht
Mit "Chemie-Kurse für Hochbegabte"
von Volker Wiskamp, W Proske und W RöderDie CD-ROM zu den Schülerversuchen im Chemieunterricht (2002/2007) wurde um die Chemie-Kurse für Hochbegabte erweitert.
Schüler lernen im Chemieunterricht am meisten, wenn sie selbst experimentieren.
Das Experimentierbuch mit CD-ROM präsentiert daher ein vielseitiges Menü von attraktiven Einzelversuchen zu fast allen Teilgebieten der Chemie. Die Experimente sind unter ökologischen und sicherheitstechnischen
Gesichtspunkten optimiert. Lehrer können die Texte zu individuellen Arbeitsblättern umarbeiten,
die für ihren Unterricht maßgeschneidert sind; Filme und Fotos helfen bei der Vor- und
Nachbereitung der Experimente.
Die Chemie-Kurse für Hochbegabte richten sich an hochbegabte Schüler der gymnasialen Unter- und Mittelstufe. Sie entstanden im Rahmen des Darmstädter Studientages, einer Form der außerschulischen
Förderung hochbegabter Kinder und Jugendlicher, sowie einer Ferienakademie. Die verschiedenen Kurse werden detailliert geschildert (Konzepte, Durchführung, Ergebnisse, Skripte, von den Schülern verfasste Texte und Präsentationen). Diese Materialien können zu eigenen Arbeitsmitteln umgestaltet werden und sind so auch in anderen Programmen zur Begabten-Förderung oder in Arbeitsgemeinschaften sowie Themenwochen für chemiebegeisterte Jugendliche einsetzbar.
Schüler lernen im Chemieunterricht am meisten, wenn sie selbst experimentieren.
Das Experimentierbuch mit CD-ROM präsentiert daher ein vielseitiges Menü von attraktiven Einzelversuchen zu fast allen Teilgebieten der Chemie. Die Experimente sind unter ökologischen und sicherheitstechnischen
Gesichtspunkten optimiert. Lehrer können die Texte zu individuellen Arbeitsblättern umarbeiten,
die für ihren Unterricht maßgeschneidert sind; Filme und Fotos helfen bei der Vor- und
Nachbereitung der Experimente.
Die Chemie-Kurse für Hochbegabte richten sich an hochbegabte Schüler der gymnasialen Unter- und Mittelstufe. Sie entstanden im Rahmen des Darmstädter Studientages, einer Form der außerschulischen
Förderung hochbegabter Kinder und Jugendlicher, sowie einer Ferienakademie. Die verschiedenen Kurse werden detailliert geschildert (Konzepte, Durchführung, Ergebnisse, Skripte, von den Schülern verfasste Texte und Präsentationen). Diese Materialien können zu eigenen Arbeitsmitteln umgestaltet werden und sind so auch in anderen Programmen zur Begabten-Förderung oder in Arbeitsgemeinschaften sowie Themenwochen für chemiebegeisterte Jugendliche einsetzbar.