Mathematik in den MINT-Studiengängen im norddeutschen Raum | Herausforderugnen und Lösungsansätze am Übergang von der Schule zur Hochschule | ISBN 9783817268153

Mathematik in den MINT-Studiengängen im norddeutschen Raum

Herausforderugnen und Lösungsansätze am Übergang von der Schule zur Hochschule

herausgegeben von Stephan Schaede
Buchcover Mathematik in den MINT-Studiengängen im norddeutschen Raum  | EAN 9783817268153 | ISBN 3-8172-6815-7 | ISBN 978-3-8172-6815-3

Mathematik in den MINT-Studiengängen im norddeutschen Raum

Herausforderugnen und Lösungsansätze am Übergang von der Schule zur Hochschule

herausgegeben von Stephan Schaede
Stephan Schaede Einführung in die Tagung
Ulrich Heublein Studienabbrüche in den MINT- Studiengängen Überlegungen zum Mathematiknotstand, seinen Ursachen und seinen Auswirkungen im Deutschen Hochschulraum
Dirk Rabe Studienangebote zu Beginn am Beispiel der Hochschule Emden/Leer. Welche Start-Hilfen erhalten Studierende? Erfahrungen mit Vorkursen und Frühindikatoren für den Studienverlauf
Bernd Meinerzhagen Die radikale Reduzierung der mathematischen Grundlagenlehre vor dem Abitur und die daraus resultierenden Folgen für die Ingenieurausbildung an den Universitäten
Mathias Magdowski Knackpunkt Elementarmathematik – Ohne Vorkurse geht nichts mehr
Ulf-Hermann Krüger Mathematik in zentralen Prüfungen Bildungsstandards und Kerncurricula; Umsetzung und Aufgabenbeispiele
Martin Rathgeb Universitäre Mathematiklehrerbildung Erfahrungen, Perspektiven, Reflexionen
Peter Riegler Wege und Holzwege der Mathematikdidaktik für Absolvierende der MINT-Studiengänge an den Hochschulen
Christof Schiene/Gudrun Köppen-Castrop Mathematik – Schlüssel zu MINT-Studiengängen Welche (politischen) Rahmenbedingungen sind für eine Verbesserung der Mathematikkenntnisse von Relevanz?
Birgit Glasmacher Wie sich der VDI für eine Mathematikkultur engagiert Einblicke in die Aktivitäten einer „abnehmenden“ Institution
Regina Bruder Wo geht’s schief und wie geht’s besser? Wie kann die Fortbildung von Lehrkräften im Fach Mathematik auf die Problemlagen in den MINT-Studiengängen (noch besser) reagieren?
Zugänge zur Mathematik neu justieren
Andreas P. Rauch „Turmbau zu Jenga“ oder: Beobachtungen aus dem schulmathematischen Alltag Ergänzt im Lichte des bisherigen Tagungsverlaufs
Gregor Nickel Mathematische Bildung 20 Thesen zur gegenwärtigen Situation
Klaus Dürrschnabel/Thomas Weber Schnittstelle Schule-Hochschule, cosh und der Mindestanforderungskatalog
Volker Bach Abiturstandards und Mindestanforderungen Das Spannungsfeld im Übergang Schule-Hochschule