Die Portfolio-Analyse als Instrument der Strategischen Planung in industriellen Klein- und Mittelbetrieben von Peter Schulz | Möglichkeiten, Probleme und Lösungsansätze | ISBN 9783820499957

Die Portfolio-Analyse als Instrument der Strategischen Planung in industriellen Klein- und Mittelbetrieben

Möglichkeiten, Probleme und Lösungsansätze

von Peter Schulz
Buchcover Die Portfolio-Analyse als Instrument der Strategischen Planung in industriellen Klein- und Mittelbetrieben | Peter Schulz | EAN 9783820499957 | ISBN 3-8204-9995-4 | ISBN 978-3-8204-9995-7

Die Portfolio-Analyse als Instrument der Strategischen Planung in industriellen Klein- und Mittelbetrieben

Möglichkeiten, Probleme und Lösungsansätze

von Peter Schulz
Das Planungsverhalten in Klein- und Mittelbetrieben ist weitestgehend unterentwickelt. Viele klein- und mittelständische Unternehmer glauben noch immer, mit Fingerspitzengefühl, Intuition und Improvisation das Unternehmen führen zu können. Zur langfristigen Sicherung der Überlebensfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit der Klein- und Mittelbetriebe ist eine strategische Orientierung der Planung unabdingbar. Die Portfolio-Analyse bietet die Möglichkeit, unter Wahrung des gesamtunternehmensbezogenen Zusammenhangs, geschäftsfeldbezogene Strategien und Handlungsanweisungen abzuleiten. Unter Berücksichtigung der besonderen Strukturmerkmale und Bedürfnisse des Klein- und Mittelbetriebes wird ein modifiziertes Portfolio-Modell vorgestellt.