Zeichensetzung von Stefan Lotze | ISBN 9783823384588

Zeichensetzung

von Stefan Lotze und Kathrin Würth
Mitwirkende
Autor / AutorinStefan Lotze
Autor / AutorinKathrin Würth
Buchcover Zeichensetzung | Stefan Lotze | EAN 9783823384588 | ISBN 3-8233-8458-9 | ISBN 978-3-8233-8458-8
Inhaltsverzeichnis 1
Leseprobe

Zeichensetzung

von Stefan Lotze und Kathrin Würth
Mitwirkende
Autor / AutorinStefan Lotze
Autor / AutorinKathrin Würth
Wie erlernt man die Interpunktion und was nützen uns Regeln? Jeder kennt griffige Formeln, doch eignen sie sich für die Schule? Die Welt der Zeichensetzung ist eine Welt der Mythen, der Halbwahrheiten und Fehlauffassungen. Dieser Band lädt dazu ein, sich in mancher Vorstellung wiederzufinden, fachliche Hintergründe zu erkunden und dabei die erstaunlichen Leistungen Lernender zu würdigen. Verständliche Erklärungen machen den wahren Kern in jedem Mythos der Zeichensetzung sichtbar, was zu einer bemerkenswerten gedanklichen Neuordnung führt: Wer durchschaut, warum vor und manchmal ein Komma steht, blickt auf ein einfaches Gesamtsystem. Wer versteht, warum manche beim Imperativ lieber kein Ausrufezeichen setzen, positioniert sich souverän gegenüber Normfragen.
Dieser Band belehrt nicht. Er nimmt ernst. Er ist eine Entdeckungsreise für alle, die sich für Sprachliches interessieren.