Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb in den « Elysée-Kitas » von Christine Fourcaud | Schnupperstunde Französisch in den Münchner städtischen Kindertageseinrichtungen | ISBN 9783823384885

Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb in den « Elysée-Kitas »

Schnupperstunde Französisch in den Münchner städtischen Kindertageseinrichtungen

von Christine Fourcaud und Matthias Springer
Mitwirkende
Autor / AutorinChristine Fourcaud
Autor / AutorinMatthias Springer
Buchcover Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb in den « Elysée-Kitas » | Christine Fourcaud | EAN 9783823384885 | ISBN 3-8233-8488-0 | ISBN 978-3-8233-8488-5

Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb in den « Elysée-Kitas »

Schnupperstunde Französisch in den Münchner städtischen Kindertageseinrichtungen

von Christine Fourcaud und Matthias Springer
Mitwirkende
Autor / AutorinChristine Fourcaud
Autor / AutorinMatthias Springer
Das deutsch-französische Programm « Elysée-Kitas » führt die Kinder im frühen Alter an die Mehrsprachigkeit heran, legt so einen wichtigen Grundstein für deren sprachliche, soziale und kognitive Entwicklung und bildet einen nachhaltigen Impuls zur Förderung einer europäischen Mehrsprachigkeit.
Kinder brauchen einen Akt des Fabulierens (acte de fabulation collective), der gemeinschaftsbildend und sinnstiftend wirkt. Mehrsprachigkeit unterstützt in diesem Sinne die Herausbildung eines Wir-Gefühls und regt als kreativer Akt kollektiver Bildungskraft und Teilhabe die Identitätskonstruktion an. Dennoch unterliegt sie Vorurteilen, denen vorliegendes Buch begegnet: Sollten sich Kindergartenkinder mit fremdsprachlichem Hintergrund nicht erst die deutsche Sprache aneignen, bevor sie sich einer weiteren Fremdsprache zuwenden? Sind sie mit dem Erwerb einer dritten Sprache nicht überfordert? Hat Mehrsprachigkeit einen negativen Einfluss auf ihre kognitive, sprachliche und soziale Entwicklung? Die Münchner Feldstudie beantwortet diese Fragen.