Migrationslinguistik von Nikolas Koch | Eine Einführung | ISBN 9783823385172

Migrationslinguistik

Eine Einführung

von Nikolas Koch und Claudia Maria Riehl
Mitwirkende
Autor / AutorinNikolas Koch
Autor / AutorinClaudia Maria Riehl
Buchcover Migrationslinguistik | Nikolas Koch | EAN 9783823385172 | ISBN 3-8233-8517-8 | ISBN 978-3-8233-8517-2
Inhaltsverzeichnis 1
Leseprobe

Migrationslinguistik

Eine Einführung

von Nikolas Koch und Claudia Maria Riehl
Mitwirkende
Autor / AutorinNikolas Koch
Autor / AutorinClaudia Maria Riehl
Zuwanderung ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit und mit ihr wächst auch die Bedeutung der Migrationslinguistik. Sie nimmt als innovatives und interdisziplinäres Forschungsfeld sprachliche Aspekte der Migration in den Blick. Dieser Band bietet eine kompakte Einführung in das Thema. Er beleuchtet verschiedene Formen von Migration (v. a. Arbeits-, Bildungs- und Fluchtmigration) und diskutiert unterschiedliche Spracherwerbsszenarien sowie den Erhalt und Verlust von Mehrsprachigkeit im Migrationskontext. Darüber hinaus thematisiert er den Einfluss von Migration auf Sprachsysteme, indem er erläutert, wie sich Sprachen in multilingualen Gesellschaften oder bei mehrsprachigen Individuen wechselseitig beeinflussen. Weiter behandelt er den Zusammenhang von Sprache und Identität und Fragen zur Bildungsgerechtigkeit im Kontext von Migration. Dabei nimmt er auch die aktuellen Herausforderungen für das deutsche Bildungssystem in den Blick. Die 14 Kapitel schließen jeweils mit Übungen und Aufgaben, deren Lösungen online zur Verfügung stehen.