Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung von Natascha Müller | Deutsch – Französisch – Italienisch – Spanisch | ISBN 9783823385806

Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung

Deutsch – Französisch – Italienisch – Spanisch

von Natascha Müller, Tanja Kupisch, Katrin Schmitz, Katja F. Cantone und Laia Arnaus Gil
Mitwirkende
Autor / AutorinNatascha Müller
Autor / AutorinTanja Kupisch
Autor / AutorinKatrin Schmitz
Autor / AutorinKatja F. Cantone
Autor / AutorinLaia Arnaus Gil
Buchcover Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung | Natascha Müller | EAN 9783823385806 | ISBN 3-8233-8580-1 | ISBN 978-3-8233-8580-6
Inhaltsverzeichnis 1
Leseprobe

Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung

Deutsch – Französisch – Italienisch – Spanisch

von Natascha Müller, Tanja Kupisch, Katrin Schmitz, Katja F. Cantone und Laia Arnaus Gil
Mitwirkende
Autor / AutorinNatascha Müller
Autor / AutorinTanja Kupisch
Autor / AutorinKatrin Schmitz
Autor / AutorinKatja F. Cantone
Autor / AutorinLaia Arnaus Gil
Immer mehr Kinder in Deutschland wachsen mit mehreren Sprachen gleichzeitig auf. Diese Situation birgt viele Chancen, wenngleich oft eine Herausforderung darin gesehen wird. Ziel der Mehrsprachigkeitsforschung ist es, Besonderheiten im Erwerb genau zu identifizieren, damit Kinder erfolgreich mehrsprachig in die Schulzeit starten können. Das Arbeitsbuch hat zwei Hauptanliegen: Es führt erstens in die aktuelle Mehrsprachigkeitsforschung ein und zeigt somit Studierenden Spracherwerbstheorien, die Entwicklung der beiden Sprachen sowie Phänomene des mehrsprachigen Erwerbs auf. Zweitens wird die Arbeit mit Korpusdaten vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt auf der Mehrsprachigkeit, die im Kindesalter im familiären Kontext einsetzt. Diese bildet die Grundlage für den Spracherwerb, der entweder sukzessiv zu den Erstsprachen in der Schule oder außerhalb der Institution in natürlicher Umgebung stattfindet.