Produktiver und rezeptiver Grammatikerwerb im schulischen Italienischunterricht von Katrin Schmiderer | Eine Lernersprachenanalyse | ISBN 9783823385998

Produktiver und rezeptiver Grammatikerwerb im schulischen Italienischunterricht

Eine Lernersprachenanalyse

von Katrin Schmiderer
Buchcover Produktiver und rezeptiver Grammatikerwerb im schulischen Italienischunterricht | Katrin Schmiderer | EAN 9783823385998 | ISBN 3-8233-8599-2 | ISBN 978-3-8233-8599-8
Inhaltsverzeichnis 1
Leseprobe

Produktiver und rezeptiver Grammatikerwerb im schulischen Italienischunterricht

Eine Lernersprachenanalyse

von Katrin Schmiderer
Dieser Band liefert eine empirische Untersuchung des produktiven und rezeptiven Grammatikerwerbs bei Italienisch-Schüler: innen der Sekundarstufe II. Am Beispiel der Adjektivkongruenz wird der Frage nachgegangen, ob der Grammatikerwerb sowohl bei der Sprachproduktion als auch bei der Sprachrezeption den von der Processability Theory postulierten Entwicklungsstufen folgt. Zur Identifikation der im zweiten Lernjahr erworbenen Entwicklungsstufen werden mündliche spontansprachliche Daten auf Basis von kommunikativen Aufgaben herangezogen. Zudem werden die Reaktionszeiten der Lerner: innen in einem Auditory Sentence Matching Task untersucht. Die gewonnenen Einsichten in den produktiven und rezeptiven Spracherwerb können wichtige Bezugspunkte für Italienischdidaktiker: innen und -lehrer: innen bieten.