Strategisches Wissensmanagement in der Produktentwicklung von Dirk Reiner | Methoden und Prozesse für kleine und mittlere Unternehmen | ISBN 9783824407484

Strategisches Wissensmanagement in der Produktentwicklung

Methoden und Prozesse für kleine und mittlere Unternehmen

von Dirk Reiner
Buchcover Strategisches Wissensmanagement in der Produktentwicklung | Dirk Reiner | EAN 9783824407484 | ISBN 3-8244-0748-5 | ISBN 978-3-8244-0748-4

Strategisches Wissensmanagement in der Produktentwicklung

Methoden und Prozesse für kleine und mittlere Unternehmen

von Dirk Reiner

Kurze Produktlebenszyklen, neue Technologien und steigender Wettbewerbsdruck erfordern, dass Unternehmen bei der Entwicklung ihrer Produkte die Perspektive des strategischen Managements einbeziehen. Denn um die notwendigen Kompetenzen rechtzeitig aufbauen zu können, sollten Produktentscheidungen möglichst frühzeitig getroffen und Wissen gezielt und marktorientiert aufgebaut werden.

Dirk Reiner strukturiert den Prozess des strategischen Wissensmanagements in der Produktentwicklung kleiner und mittelständischer Betriebe (KMU). Im Mittelpunkt steht die Entwicklung und Adaptation von Instrumenten, die die Internalisierung und die Integration des erforderlichen Wissens in den strategischen Innovations- und Produktentwicklungsprozess ermöglichen. Die Instrumente Produktklinik, Patentrecherche und Kooperation werden anwendungsorientiert beschrieben und vor dem Hintergrund der speziellen Gegebenheiten von KMUs bewertet.