Planungsqualität bei Prozessinnovationen von Annette Büschelberger | Theoretischer Ansatz und empirische Analyse am Beispiel von Call Centern | ISBN 9783824407507

Planungsqualität bei Prozessinnovationen

Theoretischer Ansatz und empirische Analyse am Beispiel von Call Centern

von Annette Büschelberger
Buchcover Planungsqualität bei Prozessinnovationen | Annette Büschelberger | EAN 9783824407507 | ISBN 3-8244-0750-7 | ISBN 978-3-8244-0750-7

Planungsqualität bei Prozessinnovationen

Theoretischer Ansatz und empirische Analyse am Beispiel von Call Centern

von Annette Büschelberger

Informations- und Kommunikationstechniken bieten Unternehmen erhebliche Erfolgspotenziale. Dennoch scheitern in der Praxis zahlreiche Projekte. Da sich bei IT-induzierten Prozessinnovations-Projekten im Spannungsfeld von Organisation, Mensch und Technik vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten ergeben und zu diesem Zeitpunkt die Grundlagen für den späteren Projekterfolg gelegt werden, ist die Planungsphase aufgrund der Komplexität der Aufgabenstellung mit extrem hohen Anforderungen verbunden.

Annette Büschelberger untersucht am Beispiel von Projekten zur Errichtung von Call Centern den Zusammenhang von Planungsqualität und Projekterfolg. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie und warum die Qualität des Planungsprozesses den Gesamterfolg komplexer Projekte beeinflusst und welche Merkmale des Planungsprozesses besonders wichtig sind. Die Autorin identifiziert die maßgeblichen Qualitätsfaktoren eines Planungsprozesses und analysiert die Wirkungszusammenhänge im Zusammenspiel mit weiteren Einflussfaktoren des Projekterfolges komplexer IT-Projekte. Aus den Ergebnissen lassen sich Handlungsempfehlungen für Manager zur erfolgreicheren Durchführung komplexer IT-Vorhaben ableiten und Forschungsansätze zu einem aussagekräftigen Benchmark von Planungsprozessen gewinnen.