Die Dimension Zeit im Dienstleistungsmarketing von Hans-Jörg Aleff | ISBN 9783824476510

Die Dimension Zeit im Dienstleistungsmarketing

von Hans-Jörg Aleff
Buchcover Die Dimension Zeit im Dienstleistungsmarketing | Hans-Jörg Aleff | EAN 9783824476510 | ISBN 3-8244-7651-7 | ISBN 978-3-8244-7651-0

Die Dimension Zeit im Dienstleistungsmarketing

von Hans-Jörg Aleff

Neben den Kosten und der Qualität spielt die Zeit im Zusammenhang mit der Schaffung von Wettbewerbsvorteilen in der wissenschaftlichen Diskussion der Betriebswirtschaftslehre seit längerem eine wichtige Rolle. Im Zusammenhang mit Dienstleistungen wurde sie bisher aber vernachlässigt.

Hans-Jörg Aleff untersucht Wirkungsaspekte und Gestaltungsmöglichkeiten der Zeit bei der Erstellung und Nutzung von Dienstleistungen. Basierend auf Ansätzen aus Mikroökonomie, Psychologie und Soziologie entwickelt er ein interdisziplinäres Verständnis des Zeitbegriffs und ein Konzept zu dessen Integration in das Dienstleistungsmarketing. Besonderer Wert wird dabei auf die Darstellung und Begründung einer zeitorientierten Typologie von Dienstleistungen gelegt.