Kundenwert und Unternehmenswert von Stefan Rehbach | Eine Analyse am Beispiel des E-Commerce | ISBN 9783824478828

Kundenwert und Unternehmenswert

Eine Analyse am Beispiel des E-Commerce

von Stefan Rehbach
Buchcover Kundenwert und Unternehmenswert | Stefan Rehbach | EAN 9783824478828 | ISBN 3-8244-7882-X | ISBN 978-3-8244-7882-8

Kundenwert und Unternehmenswert

Eine Analyse am Beispiel des E-Commerce

von Stefan Rehbach

Ertragswert- und Discounted-Cash-Flow-Verfahren haben sich trotz verschiedener Schwächen in Theorie und Praxis der Unternehmensbewertung durchgesetzt. Eine der größten Schwierigkeiten bei der Anwendung dieser Verfahren in Hinblick auf junge Unternehmen ist, dass keine Daten über die Entwicklung in der Vergangenheit vorliegen, die Rückschlüsse auf zukünftige Erträge und Cash Flows gestatten.

Stefan Rehbach zeigt in verschiedenen mikroökonomischen Modellen, wie die Entstehung der Cash Flows eines Unternehmens transparenter gemacht und dadurch die Prognose erleichtert werden kann. Wenn Annahmen über die Entwicklung der Nachfrage des einzelnen Konsumenten, die Kostenstruktur des Unternehmens und die Wettbewerbsposition der am Markt tätigen Unternehmen vorliegen, können die Cash Flows auf der Basis einzelner Kundenbeziehungen hergeleitet werden. Der Autor veranschaulicht seine Überlegungen am Beispiel von E-Commerce-Unternehmen, den Prototypen junger Unternehmen im Gründungsboom der 1990er Jahre.