Organisationsentstehung in innovativen Neugründungen von Sebastian Stern | Kommunikation und Organisation in jungen Multimediaunternehmen | ISBN 9783824479504

Organisationsentstehung in innovativen Neugründungen

Kommunikation und Organisation in jungen Multimediaunternehmen

von Sebastian Stern
Buchcover Organisationsentstehung in innovativen Neugründungen | Sebastian Stern | EAN 9783824479504 | ISBN 3-8244-7950-8 | ISBN 978-3-8244-7950-4

Organisationsentstehung in innovativen Neugründungen

Kommunikation und Organisation in jungen Multimediaunternehmen

von Sebastian Stern

Neben einer ausreichenden Gründungsaktivität stellt die Überlebens- und Wachstumsfähigkeit innovativer Neugründungen eine entscheidende Voraussetzung des Erneuerungsprozesses dar. Folglich ist es als eine Aufgabe der betriebswirtschaftlichen Forschung anzusehen, innovative Neugründungen bei der Lösung wachstumshemmender Problemstellungen zu unterstützen.

Sebastian Stern entwickelt einen konzeptionellen Bezugsrahmen, der auf theoretischen und empirischen Erkenntnissen der aktuellen Organisationsforschung aufbaut. Er untersucht 13 Multimediaunternehmen, wobei mit Hilfe der Netzwerkanalyse vor allem informelle Kommunikationspartner empirisch erfasst werden. Der Autor schlägt ein Organisationsentwicklungskonzept für innovative Neugründungen in drei Stufen vor, in dem die wichtigsten Entwicklungsstufen charakterisiert und notwendige Management-Maßnahmen für einen reibungslosen Stufenübergang beschrieben werden.