Wissensmanagement und Unternehmenskooperationen von Christian Niemojewski | Die Strukturierung der wissensintensiven strategischen Allianz | ISBN 9783824491438

Wissensmanagement und Unternehmenskooperationen

Die Strukturierung der wissensintensiven strategischen Allianz

von Christian Niemojewski, Vorwort von Prof. Dr. Manfred Layer
Buchcover Wissensmanagement und Unternehmenskooperationen | Christian Niemojewski | EAN 9783824491438 | ISBN 3-8244-9143-5 | ISBN 978-3-8244-9143-8

Wissensmanagement und Unternehmenskooperationen

Die Strukturierung der wissensintensiven strategischen Allianz

von Christian Niemojewski, Vorwort von Prof. Dr. Manfred Layer

Um nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu erzielen bzw. auszubauen, ist Wissen von entscheidender Bedeutung. Unternehmenskooperationen bieten die Chance, wertvolles Wissen zu akquirieren, und werden häufig unter diesem Aspekt eingegangen. Dem steht allerdings das Risiko gegenüber, einen Wettbewerbsvorteil zu verlieren.

Christian Niemojewski untersucht, welchen Einfluss Unternehmen auf den Einsatz und die Entwicklung des Wissens ausüben können, das bei ihren Mitarbeitern vorhanden ist bzw. in den Wertschöpfungsprozessen zum Ausdruck kommt. Er geht außerdem der Frage nach, ob und wie Wissen sich auf Unternehmen auswirkt. Von der Identifizierung über den Erhalt, vom Erwerb bis zur Anwendung von Wissen verdeutlicht er konkret, wie sich Unternehmen unabhängig vom einzelnen Mitarbeiter machen können. Er gibt Gestaltungsempfehlungen zur Institutionalisierung des Wissensmanagements und zeigt, wie Allianzen strukturiert werden müssen, damit strategisch wichtiges Wissen zwar aufgewertet werden kann, aber als Basis eines Wettbewerbsvorteils nicht erodiert. Auf Basis dieser Erkenntnisse werden Konsequenzen für die Gestaltung der wissensintensiven strategischen Allianz formuliert.