Märkte in Unternehmen von Jetta Frost | Organisatorische Steuerung und Theorien der Firma | ISBN 9783824491452

Märkte in Unternehmen

Organisatorische Steuerung und Theorien der Firma

von Jetta Frost
Buchcover Märkte in Unternehmen | Jetta Frost | EAN 9783824491452 | ISBN 3-8244-9145-1 | ISBN 978-3-8244-9145-2

Märkte in Unternehmen

Organisatorische Steuerung und Theorien der Firma

von Jetta Frost

In den vergangenen Jahren sind organisatorische Gestaltungskonzepte für Unternehmen immer populärer geworden, in denen die Schaffung marktlicher Anreizsysteme in den Mittelpunkt gerückt ist. Sie sollen internes Unternehmertum fördern und plandominierte Strukturen entbürokratisieren. Das damit verbundene Problem des Marktversagens in Unternehmen wurde von der Organisationsforschung allerdings bisher vernachlässigt.

Jetta Frost untersucht die Rolle marktlicher Steuerungsmechanismen innerhalb des Steuerungsrepertoires für Unternehmen. Sie erklärt die Wechselwirkungen zwischen steuerungsrelevanten Gestaltungsvariablen und Steuerungsmechanismen sowie zwischen verschiedenen Formen marktlicher und nicht-marktlicher Steuerung in Unternehmen. Insbesondere zeigt sie, welche Mechanismen in welcher Weise zur Organisation der Wissensmanagementaufgabe beitragen.