Late Talker von Claudia Hachul | Späte Sprecher - Wenn zweijährige Kinder noch nicht sprechen | ISBN 9783824808595

Late Talker

Späte Sprecher - Wenn zweijährige Kinder noch nicht sprechen

von Claudia Hachul und Melanie Bauckmann
Mitwirkende
Autor / AutorinClaudia Hachul
Autor / AutorinMelanie Bauckmann
Buchcover Late Talker | Claudia Hachul | EAN 9783824808595 | ISBN 3-8248-0859-5 | ISBN 978-3-8248-0859-5
Eltern, Logopäd:innen, Sprachtherapeut:innen, Ärzt:innen, Erzieher:innen

Late Talker

Späte Sprecher - Wenn zweijährige Kinder noch nicht sprechen

von Claudia Hachul und Melanie Bauckmann
Mitwirkende
Autor / AutorinClaudia Hachul
Autor / AutorinMelanie Bauckmann
Der vorliegende Ratgeber ist ein wichtiger Leitfaden für alle Eltern von Late-Talker-Kindern und liefert ebenso hilfreiche Informationen für Sprach­therapeut: innen, Ärzt: innen und Erzieher: innen. Ein zweijähriges Kind, das noch nicht oder erst sehr wenig spricht, wird als Late Talker bezeichnet, wenn die Ursache für den späten Sprechbeginn nicht bekannt ist, Primärbeeinträchtigungen wie Hörstörungen oder tiefgreifende Entwicklungsstörungen aber ausgeschlossen sind. Late Talker haben im Vergleich zu anderen Zweijährigen ein höheres Risiko, ab einem Alter von drei Jahren sprachliche Auffälligkeiten bis hin zu schweren Sprachentwicklungsstörungen zu zeigen.
Dieser Ratgeber informiert verständlich und praxisorientiert über die frühe Sprachentwicklung und die Ursachen für einen späten Sprechbeginn bzw. Sprachentwicklungsstörungen. Es wird beschrieben, bei welchen zweijährigen Kindern eine fachliche Überprüfung des Sprachentwicklungsstandes ratsam ist, wie sich Late-Talker-Kinder weiterentwickeln und wie eine gegebenenfalls notwendige sprachtherapeutische Frühdiagnostik und Frühintervention verläuft.
Einen Schwerpunkt dieses Ratgebers bilden zehn konkrete und mit Bildern illustrierte Tipps zur Umsetzung sprachförderlichen Verhaltens im Alltag. Mit diesem Ratgeber halten Eltern eine wichtige Hilfe in der Hand, um für ihr Late-Talker-Kind die richtige alltagsnahe Förderung und falls notwendig auch effektive sprachtherapeutische Unterstützung zu finden.