Diagnostischer Leitfaden zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs von Jutta Fleckenstein | Beobachtungskriterien/diagnostische Fragestellungen/Formulierungshilfen/Fördermaßnahmen zu den Förderschwerpunkten Lernen, emotionale und soziale Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung und in Bezug auf Lernende aus dem Autismus-Spektrum | ISBN 9783824811496

Diagnostischer Leitfaden zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs

Beobachtungskriterien/diagnostische Fragestellungen/Formulierungshilfen/Fördermaßnahmen zu den Förderschwerpunkten Lernen, emotionale und soziale Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung und in Bezug auf Lernende aus dem Autismus-Spektrum

von Jutta Fleckenstein, Sabine Jankuhn, Susanne Meiering und Holger Scholz
Mitwirkende
Autor / AutorinJutta Fleckenstein
Autor / AutorinSabine Jankuhn
Autor / AutorinSusanne Meiering
Autor / AutorinHolger Scholz
Buchcover Diagnostischer Leitfaden zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs | Jutta Fleckenstein | EAN 9783824811496 | ISBN 3-8248-1149-9 | ISBN 978-3-8248-1149-6
Lehrerinnen und Lehrer

Diagnostischer Leitfaden zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs

Beobachtungskriterien/diagnostische Fragestellungen/Formulierungshilfen/Fördermaßnahmen zu den Förderschwerpunkten Lernen, emotionale und soziale Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung und in Bezug auf Lernende aus dem Autismus-Spektrum

von Jutta Fleckenstein, Sabine Jankuhn, Susanne Meiering und Holger Scholz
Mitwirkende
Autor / AutorinJutta Fleckenstein
Autor / AutorinSabine Jankuhn
Autor / AutorinSusanne Meiering
Autor / AutorinHolger Scholz
Inklusion bedeutet für die Schule, dass sich die Unterrichtsangebote an den Entwicklungsmöglichkeiten jeder Schülerin und jedes Schülers orientieren und deren Bedürfnissen – unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen – Rechnung tragen.
Dieser Leitfaden bietet die Möglichkeiten zur differenzierten Wahrnehmung und Beschreibung von Schülerinnen und Schülern. Speziell für den Unterstützungsbedarf im Bereich des Lernens, der körperlichen und motorischen Entwicklung sowie der sozialen und emotionalen Entwicklung werden einerseits Formulierungsangebote gemacht und andererseits auch mögliche Maßnahmen der Unterstützung im Lernprozess dargestellt.
In der Praxis bewährt sich der Leitfaden zur Erstellung differenzierter und aussagekräftiger pädagogischer Gutachten bzw. Stellungnahmen.
Für die vierte Neuauflage wurden insbesondere mit Blick auf die Schülerschaft aus dem Autismus-Spektrum Ergänzungen vorgenommen.