Einführung in die Konfrontative Pädagogik von Rainer Kilb | ISBN 9783825238681

Einführung in die Konfrontative Pädagogik

von Rainer Kilb und Jens Weidner
Mitwirkende
Autor / AutorinRainer Kilb
Autor / AutorinJens Weidner
Buchcover Einführung in die Konfrontative Pädagogik | Rainer Kilb | EAN 9783825238681 | ISBN 3-8252-3868-7 | ISBN 978-3-8252-3868-1

Aus: impu! se –– 84/2014
[D]ie Autoren [stellen] methodische Ansätze einer Konfrontativen Pädagogik mit Fallbeispielen dar. Am Ende eines jeden Kapitels stehen so genannten „Übungsfragen“, die den Lesenden noch einmal zu Reflexion anregen.

Aus: socialnet. de – Ahmet Toprak - 14.11.2013
[…] Ein Buch, das den aktuellen Stand zu dem Themengebiet auf den Punkt bringt und aufgrund der sprachlichen und methodischen Zugänge eine hervorragende Einführung darstellt. [...] Vor allem Studentinnen und Studenten sowie Einsteigern ist das Buch wärmstens zu empfehlen.
» Zum Volltext der Rezension

Einführung in die Konfrontative Pädagogik

von Rainer Kilb und Jens Weidner
Mitwirkende
Autor / AutorinRainer Kilb
Autor / AutorinJens Weidner
Wie können gewalttätige Kinder und Jugendliche mit Ihren Taten konfrontiert werden? Und wie lässt sich eine Beschäftigung mit den Opfern einfordern?
Die Konfrontative Pädagogik findet Antworten auf diese Fragen. Sie ist als sozialpädagogischer Handlungsansatz mittlerweile fest etabliert und hat sich im Umgang mit gewalttätigen Kindern und Jugendlichen als äußerst wirksam erwiesen. Im Mittelpunkt stehen dabei spezifische Gesprächstechniken und verschiedene Formen von Anti-Aggressivitäts- bzw. Coolness-Trainings sowie das Konfrontative Sozialtraining.
Das Lehrbuch stellt die wichtigsten methodischen Ansätze einer Konfrontativen Pädagogik dar und verortet sie im Spektrum aktueller Konflikt- und Gewalttheorien. Mit vielen Fallbeispielen wird anschaulich beschrieben, in welchen Feldern der Sozialen Arbeit die Konfrontative Pädagogik zum Einsatz kommen kann und in welchem Bereich welche Handlungsbausteine und Techniken anwendbar sind.
Eine kompakte Einführung von den führenden Vertretern zum Thema, die didaktisch aufbereitet ist und durch Reflexionsfragen zu jedem Kapitel den Lernerfolg sichert.